Trachtler wählen neuen Vorstand

Tobias Lang ist neuer "Vize" der Trauchgauer "Älpler"

+
Die neugewählte Vorstandschaft des Trachtenvereins D’Älpler Trauchgau mit ihrem 1. Vorstand Gregor Vollmair (2. v.l. sitzend).

Trauchgau – Der Trachtenverein “D‘Älpler Trauchgau“ blickt auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Das wurde in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Hirsch“ in Trauchgau deutlich. Außerdem bekam der Verein mit Tobias Lang einen neuen Zweiten Vorsitzenden.

Vorstand Gregor Vollmair ging in seinem Rückblick vor allem auf das Gaufest in Prem ein, an dem der Verein mit 218 Trachtlern teilnahm und den 2. Meistpreis holte. Das nächste Gaufest findet in Buching statt. Vollmair freute sich über zehn neue Vereinsmitglieder, der Verein zählt jetzt insgesamt 341 Mitglieder. Kassier Josef Sieber konnte eine positive Bilanz verkünden. 

Die beiden Schriftführerinnen Simone Köllemann und Natalie Leitner berichteten über die ereignisreiche Vereinsarbeit der Aktiven. Höhepunkte waren das Preisplatteln in der Wies, das Kalkofenfest sowie die Messe an der Kälberhalde mit der Einweihung des neuen Kreuzes. Erster Jugendleiter Max Vollmair gab bekannt, dass beim Gaujugendpreisplatteln die 1. Gruppe Platz sechs belegte. Bei 36 Proben waren 48 Buben und Mädle aktiv.

Einstimmige Annahme

Alle anstehenden Änderungen und Anpassungen der Vereinsordnung wie zum Beispiel des Vereinsbeitrags nahm die Versammlung einstimmig an. Darüber hinaus konnte Vereinsvorstand Gregor Vollmair vermelden, dass künftig ein Fahrradweg von Trauchgau bis zum Trachtenheim und weiter bis zum Sportplatz führen soll. Außerdem werde in diesem Jahr wieder ein Theaterstück aufgeführt.

Bürgermeister Johann Gschwill, der bei den Vorstandswahlen auch als Wahlleiter fungierte, bedankte sich beim Verein für die wertvolle Arbeit zur Erhaltung des Brauchtums, das die Heimat mit Leben erfülle . Die gewählte Vorstandschaft umfasst insgesamt 30 Ausschussmitglieder. Vorstand Gregor Vollmair wurde bei den anstehenden Wahlen in seinem Amt wieder bestätigt. Tobias Lang wählte die Versammlung zum neuen Zweiten Vorsitzenden. Hubert Müller, der diesen Posten bisher bekleidet hatte, sagte nach 26 Jahre „Pfüi Gott“.

Der Vorstand:

1. Vorstand: Gregor Vollmair

2. Vorstand: Tobias Lang

1. Schriftführerin: Simone Köllemann

1. Kassier: Josef Sieber

1. Vorplattler Aktive: Hannes Grieser

Mädlevertretin: Andrea Oswald

1. Jugendleiter: Max Vollmair

Mädlevertreterin: Monika Schratt

Das gesamte Wahlergebnis ist unter www.aelpler-trauchgau.de zu finden.

ms

Auch interessant

Meistgelesen

Land Tirol verhängt Motorradverbot
Land Tirol verhängt Motorradverbot
In Nesselwang werden Gebete und Psalme gezeigt
In Nesselwang werden Gebete und Psalme gezeigt
Max Streif wird Ehrenbürger von Rieden am Forggensee
Max Streif wird Ehrenbürger von Rieden am Forggensee
Wandertrilogie bietet digitalen Wanderpass an
Wandertrilogie bietet digitalen Wanderpass an

Kommentare