Sicherheitsdienst verständigt Polizei
Unter Drogen am Steuer: Mann fährt mit gestohlenem Auto zum Schloss Neuschwanstein
- 0 Kommentare
- Weitere
Mit einem gestohlenen Auto wollte am Mittwoch ein 38-Jähriger die gesperrte Straße zum Schloss Neuschwanstein hinauffahren. Der Mann hatte nicht nur Drogen intus, gegen ihn lag auch ein Haftbefehl vor.
Am frühen Mittwochmorgen rief der Sicherheitsdienst am Schloss Neuschwanstein die Polizei Füssen, da ein nicht autorisierter Autofahrer trotz Verbots mit seinem Wagen bis zum Schloss Neuschwanstein fahren wollte. Nach Eintreffen der Polizeistreife kontrollierten die Beamten den Fahrer.
Dabei stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass der 38-jährige Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass es kürzlich im Bereich Wilhelmshaven als gestohlen gemeldet worden war. Der mutmaßliche Dieb war den ersten Ermittlungen zufolge von Norddeutschland mit dem gestohlenen Auto bis zum Schloss Neuschwanstein gefahren. Die Beamten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest.
Beamten bringen Mann ins Gefängnis
Weitere Ermittlungen der Beamten ergaben dann, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl zur Verbüßung einer zweiwöchigen Ersatzfreiheitsstrafe bestand. Den Geldbetrag zur Abwendung der Freiheitsstrafe konnte er nicht begleichen. Daraufhin lieferten die Beamten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Er muss sich nun wegen Diebstahls eines Kraftfahrzeugs, des Führens eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und des Befahrens einer gesperrten Straße verantworten. Das Fahrzeug, ein Mercedes, stellten die Beamten sicher.
kb