Ressortarchiv: Garmisch-Partenkirchen

Ganghoferlauf in Leutasch lockt viele Volksläufer

Die Vorbereitungen für den Internationalen Ganghoferlauf laufen auf Hochtouren. Die Sportlerinnen und Sportler ringen Ende Februar in den Kategorien 24 km Klassisch, 20 km oder 42 km Skating wieder um den begehrten Ganghoferpokal und ein beachtliches Preisgeld.
Ganghoferlauf in Leutasch lockt viele Volksläufer

Kalenderaktion brachte tollen Erlös

Die im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführte Adventskalenderaktion der Lions Clubs Garmisch-Partenkirchen, Werdenfels und Mittenwald konnte nunmehr mit einem großartigen Ergebnis abgeschlossen werden. Aufgrund der engagierten Beteiligung und der großzügigen Spendenbereitschaft sehr vieler Betriebe, Geschäftsleute und auch Privatpersonen wurden den Initiatoren Gewinne im Gesamtwert von mehr als 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Kalenderaktion brachte tollen Erlös

Musiktalente zeigen ihr Können

Bürgermeister Thomas Schmid und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Georg Fink, haben es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, den jungen Talenten der Musikschule Garmisch-Partenkirchen persönlich zu gratulieren, die mit Erfolg am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben.
Musiktalente zeigen ihr Können

Landfrauen gegen Gentechnik

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Gasthof „ Schatten“ beim Landfrauentag, zu dem sich Bäuerinnen aus dem ganzen Landkreis trafen, „und der für uns stets ein kleiner Festtag ist,“ wie Kreisbäuerin Christine Singer erklärte. Sie konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so Landrat Harald Kühn, die Landtagsabgeordneten Florian Streibl und Renate Dodell sowie Zweite Bürgermeisterin Daniela Bittner.
Landfrauen gegen Gentechnik

Aktion "Lesen ist Zukunft"

„Lesen ist Zukunft“ heißt eine Aktion der bayerischen Rotary-Clubs und des Bayerischen Kultusministeriums. Als Partner konnte der SZ-Verlag in München gewonnen werden. Die Initiative will Kinder und Jugendliche zum Lesen anregen – federführend für den nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat der Rotary-Club Murnau-Oberammergau die Bücher an die beteiligten Lehrer übergeben.
Aktion "Lesen ist Zukunft"

Qualitätssiegel für die Jugendherberge

Das Zertifikat „geprüfte Qualität“ schmückt künftig die Jugendherbergen Garmisch-Partenkirchen, Gunzenhausen und Kreuth am Tegernsee. Mit einer Urkunde zeichnete Stephan Riese, Leiter der Akademie des Deutschen Jugendherbergswerkes, kürzlich die Häuser des DJH-Landesverbandes Bayern für ihre hohen Standards aus.
Qualitätssiegel für die Jugendherberge

Neuer Posten für Alexander Dobrindt

Nachdem Bundeswirtschaftsminister Michael Glos um seinen Rücktritt nachgesucht hatte, der ihm erst verweigert und dann doch zugestanden wurde, drehte sich das Personalkarussell bei den Christsozialen rasch und gründlich. Auch Bundestagsabgeordneter Alexander Dobrindt ist davon betroffen.
Neuer Posten für Alexander Dobrindt

Wintersport vor 73 Jahren

Aus dem Ammertal wollen wir unseren Lesern wieder einmal eine Rarität aus dem Archiv der Gemeinde Oberammergau präsentieren.
Wintersport vor 73 Jahren

2009 wird zum Michael-Ende-Jahr

Die „Phantastische Gesellschaft e.V.“ und die Marktgemeinde haben 2009 zum Michael-Ende-Jahr erklärt, denn der in Garmisch-Partenkirchen geborene Schriftsteller würde heuer seinen 80. Geburtstag feiern. Verschiedene Veranstaltungen stellen das ganze Jahr über das Werk des bekannten Autors in den Mittelpunkt.
2009 wird zum Michael-Ende-Jahr

Angebote für "Dialog & Begegnung"

Auch das Kreisbildungswerk hat sein neues Semesterprogramm herausgebracht, das wieder in aus- gewählten Geschäften, im Caritas-Zentrum, bei Banken, Behörden und beim KREISBOTEN ausliegt. Das witzige Foto, das den Flyer schmückt, stammt aus dem französisch-leichten Film „Willkommen bei den Sch’tis“, der erfolgreichen Komödie um einen strafversetzten Postdirektor, die im Rahmen der Filmreihe am 18. Februar gezeigt wird.
Angebote für "Dialog & Begegnung"

Neuer Bildungsfrühling macht Lust

Auch wenn das Frühjahr noch fern ist: Der neue Bildungsfrühling der Volkshochschulen (vhs) im Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht schon einmal Lust darauf, im neuen Semesterprogramm zu stöbern. Zahlreiche Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen laden zur Weiterbildung ein.
Neuer Bildungsfrühling macht Lust