Ressortarchiv: Garmisch-Partenkirchen

Festival der Militärmusik am 7. und 8. Mai

Freunde internationaler, gehobener Blasmusik dürfen sich freuen: Bereits zum 8. Mal findet das „Internationale Militärmusikfestival in Bayern“ am 7. und 8. Mai statt. Veranstaltungsort ist einmal mehr das Olympia-Eissportzentrum Garmisch-Partenkirchen, das für dieses hochkarätige Festival einen geradezu idealen Rahmen bietet.
Festival der Militärmusik am 7. und 8. Mai

Passionsfeuerwehr steht bereit

Es war ein imposantes Bild, vor dem Foyer des Passionstheaters standen im Halbkreis die acht Feuerwehrfahrzeuge der Frei- willigen Feuerwehr Oberammergau, davor die 72 Mitglieder der Passionsfeuerwehr. Anlass des Fototermins war die Abschlussprüfung der Passionsfeuerwehr mit schriftlichem und praktischem Teil.
Passionsfeuerwehr steht bereit

Bildband zur Passion 2010 "im Kasten"

Die traditionsreiche Geschichte des Oberammergauer Passionsspiels beginnt 1633. Mitten im Dreißigjährigen Krieg, nach monatelangem Leiden und Sterben an der Pest, gelobten die Oberammergauer, alle zehn Jahre das „Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus“ aufzuführen. In diesem Jahr wird das Stück, das die Gemeinde Oberammergau in einzigartiger Kontinuität durch die Jahrhunderte getragen hat, zum 41. Mal auf die Bühne gebracht.
Bildband zur Passion 2010 "im Kasten"

Der KREISBOTE wünscht frohe Ostern

Auch in diesem Jahr präsentiert das Museum Aschenbrenner in Garmisch-Partenkirchen eine besondere Osterausstellung. Gezeigt werden Eier (wie so oft und an vielen Orten), aber in einem besonderen Zusammenhang: „Eier aus aller Welt“ – der Titel ist Programm. So werden zum einen naturkundliche Eier gezeigt, zum anderen Eier-Kunstwerke aus aller Herren Länder.
Der KREISBOTE wünscht frohe Ostern