Die große Bauschneise ist seit langem zu sehen, an der Ortsumgehung Garmisch wird gearbeitet. Nun erhielt der „Kramertunnel“ von höchster Stelle den Segen. Der offizielle Baustart wurde mit der Tagung des Bayerischen Kabinetts in Garmisch-Partenkirchen zusammengelegt, und so konnte Ministerpräsident Horst Seehofer für das Baugeschehen gestern die Ampel symbolisch auf Grün stellen.
Auch dieses Jahr rückten die Planen-Ausleger auf der Zugspitze wieder an, um den Schneeferner am Zugspitzplatt abzudecken und den Gletscher damit in den Sommerschlaf zu schicken. Am 23. Juni wurde ein Teil des Eismassivs auf Deutschlands höchstem Berg wieder eingepackt und so gegen Sonneneinstrahlung, Regen und Temperaturen in der warmen Jahreszeit geschützt.
An diesem ersten Juli-Wochenende verwandelt sich Garmisch-Partenkirchen wieder in das Mekka der BMW Motorradfans. Dann heißt es drei Tage lang feiern, fahren, fachsimpeln – inmitten der traumhaften Kulisse des Zugspitzmassivs. Die meisten Biker sind bereits da; die Zeltstadt am Hausberg aufgebaut. Jetzt heißt es feiern.