Was Wimbledon für die Tennisspieler ist, ist Kitzbühel für die Skifahrer. Dort feierte Felix Neureuther am vergangenen Wochenende den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Bislang war die Saison sehr durchwachsen gelaufen, erst vor kurzem hatte er sich für die Olympischen Winterspiele in Vancovuer qualifiziert und dann das: Er gewann das Rennen und holte den ersten Weltcupsieg seiner Karriere!
Wer sich auf zugefrorene Weiher und Seen wagt, geht ein hohes Risiko ein. Die Gefahr, sich bei einem Sturz zu verletzen oder gar ins Eis einzubrechen sollte niemand unterschätzen. Um für derartige Notfälle gewappnet zu sein, trainierten die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Murnau vor wenigen Tagen die Möglichkeiten zur Eisrettung.
Am vergangenen Wochenende fanden im Passionstheater in Oberammergau die ersten Proben auf der Freilichtbühne zu den Oberammergauer Passionsspielen 2010 statt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wurden die Szenen „Einzug in Jerusalem“ und „Vertreibung der Händler“ von rund 500 Mitwirkenden, darunter 150 Kindern, geprobt.
Am 8. Mai wird der sogenannte König-Rundweg in Murnaus Westen eröffnet. Wie Bürgermeister Dr. Michael Rapp sagt, ist das Projekt eine Gemeinschaftsaktion vieler Vereine und Organisa- tionen. Die Idee dazu hatte der Historische Verein.
Das 24. Jahr des Kulturbeutels wird noch bunter, internationaler und musikalischer obwohl die Publikumsnachfrage nach „tv-unbekannten Künstlern weiter zurückgeht und der Konkurrenzkampf sich vor Ort weiter verschärft“. So sieht es Robert Allmann, Programmchef und Vorstand des Kulturbeutels.
Gemeinsamer Neujahrsempfang in Garmisch-Partenkirchen
Der gemeinsame Neujahrsempfang von Marktgemeinde und dem George C. Marshall Center wurde diesmal als Abendveranstaltung zelebriert. Und so trafen sich am Mittwochabend Vertreter des Militärs, aus Politik, der Wirtschaft, aus Vereinen und Verbänden gut gelaunt im Kongresshaus.
Wie es sein könnte, wenn in einigen Jahren der Oberauer Tunnel gebaut ist, demonstrierte die Bürgerinitiative „Verkehrsentlastung Oberau“ (VEO) mit einem beleuchteten Tunnelportal, das genau an der Stelle steht, wo dereinst die B2 im Berg verschwinden wird.
Mit einer Reihe von Schenkungen, Leihgaben und Ankäufen konnte die Sammlung des Schlossmuseums Murnau im abgelaufenen Jahr erweitert werden. Dazu gab es interessante Sonderausstellungen, wie Leiterin Brigitte Salmen berichtet.