Die vorübergehende Inzidenz unter 100 ermöglicht Lockerungen

Noch gilt Click & Meet ohne Test im Landkreis

Belebte Fußgängerzone
+
Von Mittwoch an ist im Landkreis Garmisch-Partenkirchen das Terminshopping ohne Negativtest möglich. Allerdings ist die Inzidenz jetzt wieder über 100, so dass ab kommender Woche diese Erleichterungen wohl wieder wegfallen.
  • vonIlka Trautmann
    schließen

Seit Tagen schon wartete der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit einer Inzidenz unter 100 auf. Vor allem die Einzelhändler durften damit die Hoffnung auf ein Click & Meet ohne Negativtest verbinden. Dies hatte das Landratsamt dann auch offiziell bestätigen können.

Seit der Vorwoche bereits lag der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit der 7-Tage-Inzidenz stabil unter 100. Auch wenn der Wert stetig steigt und inzwischen wieder über dem 100er Wert liegt: Seit Mittwoch, 28. April, gelten erst einmal Lockerungen. Vor allem die Einzelhändler freuten sich, ist damit doch wieder ein Click & Meet ohne Negativtest möglich geworden. Ein Einkauf ohne Testpflicht ist eben doch ein angenehmeres Shopping-Erlebnis. Die Unternehmer jedenfalls erhoffen sich eine Belebung des Geschäfts. Da inzwischen die 100er Marke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (28. und 29. April) wieder überschritten wurde, ist entscheidend, wie sich die Inzidenz am Freitag, 30. April und über das erste Mai-Wochenende entwickelt. Bleibt der Wert über 100, gelten ab Montag, 3. Mai, wieder die schärferen Regeln, die für das Terminshopping einen Negativtest erforderlich machen.

Auf der Website des Landratsamtes www.lra-gap.de werden die geltenden Vorgaben für die kommenden Tage aktualisiert. Die Regelung für sinkende oder steigende Inzidenzwerte beinhaltet folgendes Vorgehen: Sinkt der Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen bzw. steigt er an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter bzw. über die Grenze von 50, 100 oder 150, gelten die Regelungen der jeweiligen Stufe ab dem übernächsten Tag. Das Landratsamt macht diese Änderungen jeweils bekannt.

Auch interessant

Kommentare