Drei Tage früher als geplant

B 2 bei Eschenlohe: Steinschlagschutzzaun fertig

+
Durch den unermüdlichen Einsatz von Mensch und Gerätschaft wurde der neue Steinschlagschutzzaun an der B2 zwischen Eschenlohe und Oberau in Rekordzeit fertig gestellt.

Es war alles halb so schlimm, wie vorher befürchtet wurde. Der Zeitraum der Vollsperrung der B 2 konnte von geplanten 5 Tagen auf 1,5 Tage reduziert werden. Halbseitig wurde die Bundesstraße nur an 8 Tagen, teilweise nur für wenige Stunden, mit Ampelregelung gesperrt. Nun ist der neue Steinschlagschutzzaun bereits drei Tage vor dem geplanten Termin fertig gestellt.

Nach einer Bauzeit von knapp 8 Wochen wurden die Arbeiten entlang der B 2 zwischen Oberau und Eschenlohe im Rekordtempo beendet. Durch den unermüdlichen Einsatz der Beteiligten, teilweise bei Nacht, durch vorbildliche Baustellenplanung, Bauablaufplanung und Bauvorbereitung und nicht zuletzt durch die guten Witterungsbedingungen, war es möglich, den Steinschlagschutzzaun sogar noch vor dem vertraglichen Bauende zu errichten. 

Die beschleunigte Bauzeit und die geringe Verkehrsbehinderung sind sicher auch auf die vom Staatlichen Bauamt Weilheim ausgeschriebene Bonuszahlung zurück zu führen. Die Verkehrsbehinderungen konnten durch intensive Information der Verkehrsteilnehmer, geschickte Einteilung der jeweiligen Arbeiten und der Verlagerung von halbseitigen Sperrungen in verkehrsärmere Zeiten, auf ein Minimum reduziert werden. 

Der neue Steinschlagschutzzaun mit einem Energieaufnahmevermögen von 2000 kJ und einer Höhe von 4 m stellt nun ein Höchstmaß an Sicherheit vor Steinschlägen und Felsstürzen für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 2 dar. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt ca. 1,5 Mio. €. Verkehrsbehinderungen durch die weiter nördlich laufenden Felssicherungsarbeiten der Stadtwerke München (Bereich Südkaverne) sind nicht zu erwarten. kb

Bilder, Videos und aktuelle Nachrichten aus der Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Garmisch-Partenkirchen auch auf Facebook

Auch interessant

Meistgelesen

Hubschraubertransporte in der Partnachklamm
Hubschraubertransporte in der Partnachklamm
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Mittenwalder "´s Mauganest" bei den Sternstunden 
Mittenwalder "´s Mauganest" bei den Sternstunden 
Zahnradbahn kollidiert mit Lieferwagen in Grainau
Zahnradbahn kollidiert mit Lieferwagen in Grainau

Kommentare