Besonders gute Noten für das Zugpersonal

Fahrgäste der Werdenfelsbahn zufrieden

+
Winter im Werdenfelser Land. Die Züge der DB Regio bringen die Fahrgäste bequem ins Skigebiet Garmisch-Partenkichen.

Region - Der Positivtrend setzt sich fort: Sowohl bei der jährlich zweimal durchgeführten Kundenzufriedenheitsbefragung als auch beim Qualitätsmesssystem der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) konnte sich die Werdenfelsbahn von DB Regio Bayern, die zwischen München und Garmisch-Partenkirchen verkehrt, weiter steigern.

Die DB hat auch 2017 ihre Kunden zur Zufriedenheit befragt. Dabei erreichte die Werdenfelsbahn einen Zufriedenheitsindex (ZI) von 81 Punkten und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um acht Punkte. Der ZI ist ein statistischer Wert, der aus den Bewertungen der befragten Kunden errechnet wird, die Kunden geben dabei ihre Zufriedenheit in Schulnoten an. Die Note „1“ entspricht 100 Punkten.

Besonders zufrieden waren die Kunden mit dem Zugpersonal der Werdenfelsbahn. Die Kundenbetreuer wurden sowohl beim Thema „Freundlichkeit“ (93 ZI) als auch bei der „Kompetenz“ (91 Zi) und dem „Erscheinungsbild“ (90 ZI) sehr gut von den Kunden bewertet. „Das ist eine hohe Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Solche Ergebnisse erreicht man nur mit hochmotivierten Kollegen, die sich mit der Region und der Werdenfelsbahn stark verbunden fühlen“, sagt die zuständige Verkehrsvertragsmanagerin Jennifer Sauer. Gute Bewertungen gab es auch in den Bereichen „Informationen im Zug“ (85 ZI) und „Sauberkeit“ (85 ZI). Hier konnte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. So setzt die Werdenfelsbahn zum Beispiel sogenannte Unterwegsreiniger ein, die den Zug sauber halten.

Auch das Qualitätsmesssystem der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, bestätigt die guten Ergebnisse der Werdenfelsbahn.

von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Assistenzroboter in der Pflege 4.0
Assistenzroboter in der Pflege 4.0
Werdenfelser Geschichte hautnah
Werdenfelser Geschichte hautnah
Trachtenjahrtag mit hl. Messe, Ehrungen und Frühschoppen
Trachtenjahrtag mit hl. Messe, Ehrungen und Frühschoppen
Ausstellung im Oberammergau-Museum zeigt Gemälden, Zeichnungen und Schnitzereien vom Ammertal
Ausstellung im Oberammergau-Museum zeigt Gemälden, Zeichnungen und Schnitzereien vom Ammertal

Kommentare