Helmut Kröll hat den Hut genommen, aber den Dirigentenstab behalten

Musikschule Garmisch-Partenkirchen: Wechsel an der Spitze

Musikschule Garmisch-Partenkirchen
+
V.l. Nachfolger Jürgen Klier (Mittenwald) und der Schulleiter der Musikschule Garmisch-Partenkirchen, Helmut Kröll.

GAP – Keine einfache Sache nach 28 Jahren intensiver Tätigkeit die Schulleitung abzugeben. Und so schwang in der letzten Konferenz vor den Sommerferien, trotz manch lustig eingestreuter Anekdote, eine gewisse Wehmut in der Musikschule Garmisch-Partenkirchen mit, sowohl bei Helmut Kröll, als auch im Lehrerkollegium.

Toni Neidlinger (1940-2005), 1. Vorsitzender der Musikschule Garmisch-Partenkirchen, schrieb 1997 in der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung: „Ein musikalisches und kulturelles Aushängeschild des Landkreises und mit Helmut Kröll ein ‚Chef‘, der Musiker und Manager in einer Person ist...” Nun, fast ein viertel Jahrhundert später, hat diese Aussage des beliebten Altbürgermeisters nichts von ihrer Aktualität verloren. Ergänzend könnte noch hinzugefügt werden „... ein Ansprechpartner, der stets die Sorgen und Anregungen von Kolleginnen und Kollegen ernst nimmt und gemeinsam nach Lösungen sucht” (Stichwort: Auf Augenhöhe). 

Dies würdigte, neben viel Lob für Krölls überzeugende Geschäftsführung, auch Nachfolger Jürgen Klier. Der bekannte Mittenwalder Musiker, Musiklehrer, Leiter diverser Bläserensembles und Volksmusikgruppen, ist zur Zeit noch stellvertretender Schulleiter und wird zum neuen Schuljahr vermutlich seine Unterrichtstätigkeit einschränken müssen. Ein „Quantum Trost” bleibt: Zur Freude und auf vielfachen Wunsch wird Helmut Kröll zwar „seinen Hut nehmen”, aber den Dirigentenstab behalten. Somit bleibt die Vorfreude auf weitere großartige Konzerte des Musikschul-Orchesters „Sinfonietta” unter bewährter Leitung.    kb Heer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Neue Kirchenglocken von St. Anna am Wamberg geweiht
Neue Kirchenglocken von St. Anna am Wamberg geweiht
Richard-Strauss-Festival und BR KulturBühne: Talksendung ab heute online
Richard-Strauss-Festival und BR KulturBühne: Talksendung ab heute online
Wallgauer Trachtler weihen neue Vereinsfahne
Wallgauer Trachtler weihen neue Vereinsfahne
„Kinderfreundliche Kommune“: Kinder gestalten neuen Spielplatz mit
„Kinderfreundliche Kommune“: Kinder gestalten neuen Spielplatz mit

Kommentare