Letzte Predigt von Pfarrer Thomas Lichteneber in Garmischer Christuskirche

"Glauben ist auch Vertrauen"

+
In der Christuskirche Garmisch war die Verabschiedung Pfr. Thomas Lichteneber am Altar. V.l.: Pfr. Manfred Reitlinger, Pfr. Thomas Lichteneber und Dekan Axel Piper.

GAP – „Von allen mir wichtigen Orten habe ich stets etwas Wichtiges, zum Beispiel eine Schrift, ein Bild oder Symbol gedanklich mitgenommen“, erklärte Pfarrer Thomas Lichteneber in seiner Predigt. In der Garmischer Christuskirche habe sich ihm das gläserne Kreuz auf dem Altartisch, im Inneren die Auferstehung darstellend, ganz besonders eingeprägt. Der Geistliche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen hat das Werdenfelser Land zum 1. Oktober verlassen und ist zurückgekehrt in seine fränkische Heimat, nach Hersbruck, nahe Nürnberg.

Rein private Gründe hatten ihn zum Wechsel bewogen. „Ab sofort ist Pfarrer Lichteneber auch offiziell von seinen Aufgaben in unserem Dekanat Weilheim entbunden“, erklärte Dekan Axel Pieper beim Abschiedsgottesdienst in der überfüllten Kirche. „Vieles, wie die inzwischen vollzogene Fusion unserer beiden Kirchengemeinden und die Vertiefung der Ökumene haben wir gemeinsam in seiner sechsjährigen Amtszeit erreicht“, bedauerte Pfarramtsführer Manfred Reitlinger den Weggang seines Kollegen.

Aber nicht nur von Pfarrern, dem Kirchenvorstand und der evangelischen Jugend gab es Grußworte und Abschiedsgeschenke. Mit MdL Florian Streibl (Freie Wähler), dem stellvertretenden Landrat Dr. Michael Rapp (CSU) und Gemeinderätin Elisabeth Koch (CSU) waren Vertreter aus der Politik ebenso wie von verschiedenen kirchlichen und sozialen Gremien und Vereinen präsent. Der gemeinsame Tenor war immer das Lob für die offene, herzliche und ausgleichenden Art des Seelsorgers. „Er war nahe dran am Menschen, ihm konnte man Vertrauen schenken“, formulierte es Anni Laber, Vorsitzende des Kriseninterventionsdienstes (KID).

Von Vertrauen sprach auch Pfarrer Lichteneber und forderte dazu auf, dieses auch in schwierigen Zeiten zu bewahren, „denn Glauben ist auch Vertrauen“.

von Meggy Schäfer

Auch interessant

Meistgelesen

125. Lehrgang für Atemschutzgeräteträger
125. Lehrgang für Atemschutzgeräteträger
Voll im Einsatz: Bilder zum Lehrgang für Atemschutzgeräteträger
Voll im Einsatz: Bilder zum Lehrgang für Atemschutzgeräteträger
Glasscherben im Kindergarten platziert
Glasscherben im Kindergarten platziert
Bergwacht Garmisch-Partenkirchen im Doppeleinsatz
Bergwacht Garmisch-Partenkirchen im Doppeleinsatz

Kommentare