Bewegung fördert Konzentration

Prominente Sportler zu Gast in Ohlstadt beim Bundesweiten Vorlesetag

+
Prominente Sportler haben am Bundesweiten Vorlesetag in Ohlstadt nicht nur vorgelesen, sondern auch mit den Kindern trainiert.

Ohlstadt – Das Motto des 16. Bundesweiten Vorlesetags, der gemeinsam von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“ initiiert wurde, lautete in diesem Jahr „Sport und Bewegung“.

Denn Sport und Lesen passen sehr gut zueinander. Während der Lesestunde mal aufstehen und herumzappeln, das fördert die Konzentration. So waren es auch diesmal prominente lokale Sportler aus verschiedenen Disziplinen, die aus selbst ausgewählten Büchern den Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 in der Grundschule Ohlstadt spannende Geschichten vorlasen: Anna Wörner, ehemalige Skicross Fahrerin, der ehemalige Ohlstädter Bobfahrer Toni Fischer, Eishockeyspieler Moritz Miguez vom SC Riessersee und Miriam Neureuther, die aus dem Buch „Ixi, Mimi und das Zaubermüsli“ vorlas, ein Kinderbuch, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Felix Neureuther geschrieben hat. 

Und auch Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheurer brachte ein spannendes Buch mit: „Die Reise ins ewige Eis“ von Bjørn Ousland, aus dem ursprünglich im Freien im Pausenhof vorgelesen werden sollte, was jedoch aufgrund des allzu schlechten Wetters nach drinnen verlegt wurde. „Lesen und Sport – beides ist sehr wichtig für die Kinder“, stellte Schulleiterin Gabi Wallner heraus. Darum lasen die prominenten Gäste aus dem sportlichen Bereich nicht nur vor, sondern es wurde auch trainiert. Dazu gab es z.B. einen Hindernisparcours in der Turnhalle, Koordinationsspiele aus Anna Wörners Trainingsprogramm und weitere sportliche Aktionen. Nicht nur den Kindern hat der besondere Vorlesetag großen Spaß gemacht. kb

Bilder, Videos und aktuellste Ereignisse aus der Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Garmisch-Partenkirchen auch auf FACEBOOK.

Auch interessant

Meistgelesen

Hubschraubertransporte in der Partnachklamm
Hubschraubertransporte in der Partnachklamm
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Mittenwalder "´s Mauganest" bei den Sternstunden 
Mittenwalder "´s Mauganest" bei den Sternstunden 
Zahnradbahn kollidiert mit Lieferwagen in Grainau
Zahnradbahn kollidiert mit Lieferwagen in Grainau

Kommentare