Scheck für den Mittenwalder Jugendtreff

Einen Scheck in Höhe von 2.828 Euro überreichte jetzt Landrat Harald Kühn an den 1. Vorsitzenden des Kreisjugend-ringes, Robert Schwarzensteiner. Das Geld, von engagierten Jugendlichen im Rahmen des Hoffnungslaufes „RENNADAMA“ gesammelt, ist bestimmt für den Jugendtreff Mittenwald, der heuer im April in einem ehemaligen Betriebsraum der ECS-Arena eröffnet wurde.

Damit sind die seit Jahren laufenden Bemühungen der Mittenwalder Jugendbeauftragten Ilse Leidl und des Kreisjugendamtes um einen dauerhaften Treffpunkt für Mittenwalds Jugend erfolgreich abgeschlossen. Auf der Suche nach einer endgültigen Lösung hatte man mehrere Möglichkeiten in Erwägung gezogen, auch die Frage nach der Trägerschaft musste gelöst werden. Zunächst unterstrich eine Befragung an der Grund- und Hauptschule Mittenwald die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung wie auch die Bereitschaft der Jugendlichen, sich selbst dafür zu engagieren. Dies nahm die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt auf und organisierte im Oktober 2004 das „RENNADAMA“ am Mittenwalder Obermarkt. 52 Jugendliche beteiligten sich und konnten dank einer Reihe von Sponsoren stolze 3.828.50 Euro erlaufen. Die evangelische Kirche stellte in den vergangenen drei Jahren ihren Jugendraum allen Jugendlichen der Gemeinde Mittenwald zur Verfügung und erhielt deshalb einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1.000 Euro aus dem Hoffnungslauf-Topf. Dank des Engagements der Jugendbeauftragten Ilse Leidl konnte jedoch der einstige technische Betriebsraum in der ECS-Arena schließlich zum neuen Jugendtreff umgebaut werden; und der Kreisjugendring erklärte sich zur Übernahme der Trägerschaft bereit. Betreut wird der Jugendtreff derzeit von Kathrin Kreiter, die ehrenamtlich unterstützt wird von Michael Wackerle. Der Treff ist jeweils am Dienstag und Donnerstag geöffnet.

Meistgelesen

Überragende Saison für Laura Dahlmeier
Überragende Saison für Laura Dahlmeier
Passionsspiele 2020 mit 102 Vorstellungen
Passionsspiele 2020 mit 102 Vorstellungen
Lasst die Hühner wieder frei
Lasst die Hühner wieder frei
Polizist angegriffen
Polizist angegriffen

Kommentare