Startschuss auf der Zugspitze – Bundestrainer Heiner Brand und Rosi Mittermeier starten bundesweite Ballstafette

Die Ballstafette kann beginnen: Heiner Brad übergibt den Ball an Rosi Mittermaier. Fotos (2): Sehr

Höher hinauf ging nicht mehr: Am Mittwochmittag startete kein geringerer als Bundestrainer Heiner Brand, der dieses Amt seit dem 1. Januar 1997 innehat, die Ballstafette des Deutschen Handball Bundes von der Zugspitze aus.

Mit Unterschriften von Weltmeistern und Olympiasiegern reist der Ball nun durch Deutschland bis zur letzten Station nach Blomberg. Dort, in Nordrhein-Westfalen, findet im Rahmen des Spiels der Frauen-Handball-Bundesliga zwischen der HSG Blomberg-Lippe und dem HC Leipzig an diesem Samstag, 26. März, die Abschlussveranstaltung zur Aktion „Spielst Du mit?” statt. Die erste Olympiasiegerin, die sich auf der Zugspitze auf dem Ball verewigte, war Rosi Mittermaier, die bei den Winterspielen 1976 in Innsbruck zwei Goldmedaillen in der Abfahrt und im Slalom gewann. Weiter ging es nach Wallgau zur Doppelolympiasiegerin von Vancouver 2010 Magdalena Neuner. Insgesamt sind fünf Ballstafetten in Deutschland am Laufen. Der DHB will dadurch mit den Landesverbänden und Vereinen für seine Sportart werben. Nach dem Ende der Stafetten werden die Bälle für einen guten Zweck im Internet versteigert. Bevor der Startschuss der Stafette auf Deutschlands höchstem Berg fiel, fand eine Interviewrunde in der Panoramalounge auf der Zugspitze, unter anderem mit Brand, Mittermaier, DHB-Vizepräsident Georg Clarke und BHV-Präsident Gerd Tschochohei, die von Wolfi Hostmann geleitet wurde, statt. Auch die Schüler des Werdenfels-Gymnasiums und der St. Irmengard-Schule kamen am Nachmittag voll auf ihre Kosten. In der Turnhalle des Werdenfels-Gymnasiums fand eine Trainingsstunde unter Brands Leitung statt. Die Nachwuchshandballer waren restlos begeistert und holten sich auch Autogramme vom Bundestrainer. Für die Aktion „Handball-Stars go to school“ wurden aus unzähligen Bewerbungen 25 Schulen ausgewählt.

Meistgelesen

Anstieg der Straftaten
Anstieg der Straftaten
Überragende Saison für Laura Dahlmeier
Überragende Saison für Laura Dahlmeier
Polizist angegriffen
Polizist angegriffen
Ausbildungskompass für die Region
Ausbildungskompass für die Region

Kommentare