Traditioneller Stepberglauf

Am Sonntag 98. Auflage des Klassikers

+
Im vergangenen Jahr herrschten frühlingshafte Bedingungen und das scheint auch heuer wieder zu klappen.

Alle Jahre wieder: Der traditionelle Stepberglauf beschließt die Wintersaison des Ski-Club Garmisch. Die Geschichte dieses Skirennens geht weit zurück.

Am 27. Februar 1921 wurde das 1. Stepberg-Club­rennen durchgeführt. Daraus wurde eine alljährlich wiederkehrende Veranstaltung und der Stepberglauf ist somit das älteste Skirennen überhaupt, das noch regelmäßig durchgeführt wird. Seit 1931 gilt es gleichzeitig als Hanns-Becker-Gedächtnisrennen – zum Gedenken an den in einer Lawine verunglückten Clubkameraden und an alle verstorbenen Mitglieder. Seit Jahrzehnten ist diese Veranstaltung der Winterabschluss des Ski-Club Garmisch und seit einigen Jahren kommen –sehr zur Freude der Organisatoren – wieder mehr Leute, die sich zu dem besonderen Traditionsrennen hingezogen fühlen. Im Jahr 2017 konnten schließlich über 120 am Stepberg begrüßt werden – 92 Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start des traditionsreichen Skirennens. „Jung und Alt“ sind jetzt, am Sonntag, 15. April, wieder aufgefordert, an diesem sportlichen und gesellschaftlichen Ereignis teilzunehmen. Treffpunkt ist ab 7.15 Uhr beim Tierheim am Esel. Herzlich eingeladen sind natürlich auch alle Gäste, die nicht Mitglied im SCG sind (ob mit oder ohne Ski). In der Nähe der Hütte wird ein Riesentorlauf gesteckt, der von allen Skifahrern zu bewältigen ist. Die Stepbergalm ist am Sonntag geöffnet und alle Teilnehmer und Zuschauer werden von Hermann und Lissi Ostler bestens bewirtet. Somit ist ein gemütlicher Saisonausklang gesichert. Die spannende Bekanntgabe der Laufzeiten mit Verteilung der ‚Stepberg-Schnapsglaserl‘ erfolgt nach dem Rennen bei schönem Wetter auf der Terrasse. Alle Kinder werden später noch zum Eisessen und zu einer eigenen Siegerehrung im Tal eingeladen.

Auch interessant

Meistgelesen

Assistenzroboter in der Pflege 4.0
Assistenzroboter in der Pflege 4.0
Trachtenjahrtag mit hl. Messe, Ehrungen und Frühschoppen
Trachtenjahrtag mit hl. Messe, Ehrungen und Frühschoppen
Ausstellung im Oberammergau-Museum zeigt Gemälden, Zeichnungen und Schnitzereien vom Ammertal
Ausstellung im Oberammergau-Museum zeigt Gemälden, Zeichnungen und Schnitzereien vom Ammertal
Hundesenior Rex sucht schönes Zuhause
Hundesenior Rex sucht schönes Zuhause

Kommentare