Anklage erhoben

Ehemaliger Vorstand des Tierschutzvereins Kaufbeuren und Umgebung muss vor Gericht

+
Gegen den ehemaligen Vorsitzenden des Tierschutzvereins Kaufbeuren und Umgebung ist Anklage erhoben worden.

Beckstetten/Kaufbeuren – Gegen den früheren Vorsitzenden des Tierschutzvereins Kaufbeuren und Umgebung e.V., Stefan Mitscherling, wird strafrechtlich Anklage wegen Untreue erhoben. Das bestätigte Susanne Fritzsche von der Staatsanwaltschaft in Kempten auf Anfrage desKreisbote. Auch weitere frühere Vorstandsmitglieder des Tierschutzvereins sind im Visier der Anklage.

Über die Klage der Staatsanwaltschaft wurde auch der neue Vorstand des Tierschutzvereins informiert. Man habe, so sagte der heutige 1. Vorsitzende Frank Dämgen, einen Anwalt beauftragt, der die zivilrechtlichen Ansprüche des Tierschutzvereins gegenüber Mitscherling geltend machen soll. „Das waren Gelder des Tierschutzvereins, die veruntreut wurden“.

Stefan Mitscherling war von 2013 bis 2018 als Vorsitzender des Kaufbeurer Tierschutzvereins auch zuständig für das Tierheim in Beckstetten. Er hatte heftige Kritik wegen seiner Amtsführung auf sich gezogen. Nach seiner Abwahl im September 2018 deckte der neue Vorstand Ungereimtheiten auf. Damals wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet (wir berichteten mehrfach).

Die Klage wurde nun von der Staatsanwaltschaft Kempten im an das Amtsgericht Kaufbeuren übergeben. Ein Termin für die Eröffnung des Verfahrens steht allerdings noch nicht fest. Richterin Claudia Kögel betonte auf Anfrage unserer Zeitung, dass „angesichts der derzeitigen Corona-Pandemie dazu keine Vorhersage getroffen werden“ könne.

von Siegfried Spörer

Auch interessant

Meistgelesen

Thema Ausweichschule in Marktoberdorf wird erneut im Stadtrat behandelt
Thema Ausweichschule in Marktoberdorf wird erneut im Stadtrat behandelt
Segnung von zwei Feldkreuzen zwischen Ingenried und Irsee
Segnung von zwei Feldkreuzen zwischen Ingenried und Irsee
Großbrand in einer Maschinenhalle bei Irsee: 1,5 Millionen Euro Schaden
Großbrand in einer Maschinenhalle bei Irsee: 1,5 Millionen Euro Schaden
Auto fängt nach Unfall bei Unterthingau Feuer: Frau aus Kaufbeuren stirbt
Auto fängt nach Unfall bei Unterthingau Feuer: Frau aus Kaufbeuren stirbt

Kommentare