Marktoberdorf – Rund zehn Millionen Euro muss die Stadt in den kommenden Jahren womöglich für die hydraulische Sanierung des Kanalnetzes aufbringen. Hinzu kommen jährlich zwischen 600.000 und 700.000 Euro, die für bauliche Maßnahmen einzuplanen sind.
Schwaben/Ostallgäu – Auf den ersten Blick erfreulich: Im Jahr 2014 gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in fast allen Städten und Landkreisen weniger Unfälle als noch im Jahr zuvor. Auch gab es insgesamt weniger Verletzte.
Das neue Werk von Clint Eastwood polarisiert. Eigentlich ist die Stimmung im Kinosaal nie der schlechteste Maßstab für die Wirkung eines Films. Lachen bei einer Komödie alle, dass sich die Balken biegen, haben es die Regisseure richtig gemacht.
Kaufbeuren – Die Überraschung des Abends bei der kürzlichen Mitgliederversammlung der Freien Wähler Kaufbeuren war die Absichtserklärung des ehemaligen Grünen-Stadtrates Wolfgang Hawel, den Freien Wählern wieder beizutreten, deren Mitglied er vor vielen Jahren schon einmal war.
Kaufbeuren – In der derzeitigen Planungsphase für das neue Kaufbeurer Eisstadion lotet die Stadt weiter alle Möglichkeiten aus, um die neue Arena möglichst wirtschaftlich, rasch und nutzerfreundlich zu realisieren. Dazu gehören auch Gespräche mit möglichen Geldgebern.
Kaufbeuren/Oberallgäu – Weil er eine 17-Jährige vergewaltigt haben soll, sitzt ein 30-jähriger Kaufbeurer aktuell in Untersuchungshaft. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei folgte der Mann seinem Opfer im Rahmen einer privaten Party auf die Toilette und verging sich dort an ihr.
Die Liebe ist nicht immer leicht zu finden. Jeder ist auf der Suche nach dem Traummann oder der Traumfrau. Anika Decker hilft in ihrem Regiedebüt Traumfrauen der Liebe auf die Sprünge. Kreisboten-Mitarbeiterin Sandy Kolbuch traf die Hauptdarsteller Hannah Herzsprung und Elyas M’Barek am 4. Februar in Berlin und sprach mit ihnen über die Traumfrauen.
Kaufbeuren – „Was ich sehr, sehr, sehr schön finde, ist, dass sich die Leute nett anziehen und viele sogar in Abendgarderobe kommen.” Günter Sobeck, Betreiber vom Corona Kinoplex, ist zufrieden mit dem Erfolg seines Experiments „Met-live”.
Kaufbeuren – Der Beginn war standesgemäß: Mit drei Salutschüssen durch Vereinsmitglied Karl-Heinz Stumpe verkündigten die Andreas Hofer Olympia Schützen am vergangenen Samstagabend die offizielle Eröffnung ihres neu renovierten Schützenheims.
Ostallgäu – Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden zwei Ostallgäuer Bürger kürzlich mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.
Kaufbeuren – Das Werben um den Nachwuchs und damit um qualifizierte Arbeitskräfte sorgt für vielfältige Angebote an zukünftige Auszubildende. Während am kommenden Sonntag, 1. März, der Berufsinfotag seine Pforten öffnet (siehe Seite 10 und 11), trafen sich jüngst Unternehmen aus der Region beim Unternehmen HAWE in Vorbereitung auf die im Herbst stattfindende Ausbildungsmesse sowie weitere Offerten für die Jugendlichen.
Kaufbeuren – Es liest sich wie ein „Who is Who“ der Musik- und Filmszene: Stevie Wonder, Janet und Michael Jackson, Diana Ross, Anthony Qinn, Quincy Jones, Veronica Ferres und, und, und...! Der gebürtige Kaufbeurer Eddie Wölfl kennt sie nicht nur alle, sondern hat teilweise jahrelang mit ihnen und für sie gearbeitet.
Kaufbeuren/Landkreis – Insgesamt elf schwäbische Handwerkergesellinnen und -gesellen waren beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks besonders erfolgreich und räumten Preise auf Bundesebene ab.
Kaufbeuren – Ob spielende Kinder mit ihren Eltern, Eishockey-Besucher oder Spaziergänger – im Jordanpark trifft sich ganz Kaufbeuren. 125 Jahre alt wird die Anlage heuer, und die Stadt hat umfassende Sanierungsmaßnahmen beschlossen.
Kaufbeuren – „Eine Stadt in ländlicher Region sollte sich erst einmal auf seine eigenen Stärken und Möglichkeiten besinnen“, so MdB Dr. Anton Hofreiter von BN90/DIE GRÜNEN bei einem Gespräch in Kaufbeuren.
Waal – Die Kripo Kaufbeuren konnte die Fesselung eines 11-jährigen Jungen klären. Der Vorfall vom vergangenen Donnerstag war erfunden und der benannte Mann hatte kein sexuelles Motiv.
Füssen/Kaufbeuren – Ein Gerichtsstreit um 15 Euro – für Horst Drosihn, Lechbrucker Pfarrer im Ruhestand, ist das keine Farce, sondern Ernst. Der rüstige 77-Jährige hatte im Mai 2014 einen Strafzettel am Füssener Theresienhof bekommen.
Kaufbeuren – Einmal mehr betonte OB Stefan Bosse beim traditionellen Neujahrsempfang der Sudetendeutschen Landsmannschaft vor einigen Tagen, wie wichtig der Stadtteil Neugablonz für Kaufbeuren ist.
Kaufbeuren – „Genießen Sie Ihren Erfolg im Berufsabschluss!“, rief Hans Etzler als Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren den 207 Absolventen zu. Im Rahmen einer Abschlussfeier bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse in Anwesenheit von zahlreichen Vertretern der Betriebe und Eltern überreicht.
Marktoberdorf – Wie in jedem Jahr folgten wieder Aberhunderte Zuschauer dem bunten Faschingstreiben des Oberdorfer Gaudiwurms, der sich mit seinen bunten Wägen und Gruppen durch die Marktoberdorfer Innenstadt schlängelte.
Kaufbeuren – Ein Zeichen für eine gerechtere Welt mit besseren Produktions- und Arbeitsbedingungen setzen so- wie soziale und umweltschonende Herstellungsstrukturen fördern – das ist das Ziel von Marita Knauer, Stadträtin von den Grünen, Silvia Wolf von Ethical Fashion und Manfred Pfänder vom Weltladen. Sie möchten Kaufbeuren zu einer „Fairen Stadt“ machen. Im März soll das Thema in den Stadtrat. Andere Allgäuer Städte wie Füssen oder Marktoberdorf sind bereits als Fairtrade Towns ausgezeichnet.
Kaufbeuren – Am „lumpigen Donnerstag“ herrschte Volksfeststimmung in der Kaufbeurer Innenstadt. Tausende Zuschauer säumten die Straßen längs des Umzugs. Und der Gaudiwurm hatte Einiges zu bieten: 26 Gruppen, darunter mehrere Musikkapellen, aus Kaufbeuren und dem Umland. Am Vormittag hatte die Stadtspitze beim traditionellen Rathaussturm bereits den „Goldenen Schlüssel“ an die Kaufbeurer Faschingsvereine übergeben. Damit hielten die Narren Einzug ins Rathaus.
Obergünzburg – Seit etwa 100 Tagen begleitet Miriam Maier als neue Schulsozialarbeiterin die Grundschüler in Obergünzburg und Ronsberg. Wie ihre Arbeit mit den Kindern verläuft und welche Erfahrungen sie macht, berichtet Maier im Interview.
Ostallgäu – Auf immer mehr Lehrstellen und Ausbildungsplätze kommen in der Region immer weniger qualifizierte Schulabgänger. Der demografische Wandel mit seinen geburtenschwachen Jahrgängen schlägt hier bereits zu Buche.
Marktoberdorf – Ein Umzug der Superlative: 3,5 Kilometer lang, circa 60 Zugnummern, rund 1.600 mitlaufende Maschkerer und Zehntausende von begeisterten Besuchern. Die Wagen sind spektakulär, die Themen abwechslungsreich und die Kostüme einzigartig.
Kaufbeuren – Da haben sie gut spekuliert: Von über 33.000 deutschen Spiel-Depots beim 32. europaweiten Planspiel Börse erreichte das „Team 31“ von der Gustav-Leutelt-Schule deutschlandweit den 201. Platz und bayernweit den 58.
Kaufbeuren – „Es ist ein fester Termin im Jahreskreis, auf den sich viele Menschen in der Region bereits eingestellt haben“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse bei der Eröffnung der sechsten Regionalmesse BAUPLUS im Allgäu-Messe-Center Kaufbeuren.
Kaufbeuren – Wie ein roter Faden zog sich wieder das Thema „Festspielbühne am Bärensee“ durch das gesamte fast vierstündige Programm, mit dem Aufbruch-Umbruch am vorvergangenen Freitag seine fünf Vorstellungen der diesjährigen Faschingssaison startete.
Marktoberdorf – Jetzt ist es amtlich: Von Seiten der Stadt steht dem Bauvorhaben eines privaten Investors für ein neues Hotel in Marktoberdorf nichts mehr im Wege.
Buchloe – Sollte man bei den über 320 Kursen, die die Volkshochschule Buchloe im kommenden Semester anbietet, einen Trend herausstellen, so wäre es wohl folgender: Selbermachen. Ob im Kunsthandwerk, im Textilen Gestalten oder in der Kräuterkosmetik – Selbstgemachtes kommt gut an.
Kaufbeuren – Auch unter dem neuen Hauptmann Axel „Atze“ Vorbach fanden vergangene Woche alle Rituale des Neugablonzer Kultballs der Saskaler Armee wie gewohnt statt, einschließlich des Absingens der frechen Saskaler Hymne.
Marktoberdorf – Die Entscheidung über eine mögliche Öffnung der Fußgängerzone in Marktoberdorf, um die Georg-Fischer-Straße Ost zu beleben, ist nochmals vertagt worden.
Kaufbeuren – Die Bau- und Einrichtungsfachmesse BAUPLUS Kaufbeuren findet am 7. und 8. Februar im Allgäu Messe Center in Kaufbeuren statt. Bereits zum sechsten Mal bietet diese Veranstaltung mit einer Ausstellungsfläche von rund 5000 Quadratmetern eine optimale Zusammenführung von Angebot und Nachfrage.
Kaufbeuren – „Gerhard Bucher ist eine außerordentliche Persönlichkeit, die eng verbunden und verwachsen ist mit der Stadt und dem Amt!“ Das war eine Feststellung von Oberbürgermeister Stefan Bosse in seiner Ansprache anlässlich des 70. Geburtstages seines Stellvertreters.
Kaufbeuren – Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des ESVK, Andreas Settele, ist von seinem Amt zurückgetreten. Als Gründe führt der Ex-Vorstand unter anderem die öffentliche Kritik der letzten Wochen an seiner Person sowie Forderungen einer Sponsorengruppe auf, von der er sich nicht „instrumentalisieren“ lassen wollte.
Kaufbeuren – Nach dem Bürgerentscheid nehmen die Planungen zum neuen Kaufbeu- rer Profi-Eisstadion Fahrt auf. Im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Stadtratssitzung wurden bereits erste Planungsleistungen aus den Bereichen Architektur und Gebäudetechnik vergeben. Ist das Thema ÖPP damit komplett vom Tisch? Nicht unbedingt, sagen Baureferent Helge Carl und Stadtkämmerer Markus Pferner.
Kaufbeuren – „Erfreulicherweise sind auch immer sehr viele junge Leute dabei – wir haben Gott sei Dank keine Nachwuchssorgen”, kommentiert der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hubert Weikmann, seine Erfahrungen mit den seit den 70er-Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Kaufbeuren veran- stalteten Bällen. Dieses Jahr stand der Feuerwehrball unter dem Motto „Welt der Comics”.