Kaufbeurer MdL Bernhard Pohl (Freie Wähler) zur Entwicklung der Corona-Krise
Kaufbeuren – Bernhard Pohl ist Abgeordneter der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, Kaufbeurer Stadtrat, Jurist von Beruf und wird oft als Querdenker angesehen. Das sind alles Funktionen und Eigenschaften, die in der derzeitigen schwierigen Corona-Situation eine Herausforderung bedeuten.
Coronavirus im Senioren- und Pflegeheim Waal: Lage entspannt sich
Waal – Die Lage im Senioren- und Pflegeheim Waal entspannt sich langsam, aber stetig. Für den Großteil der Bewohner endete inzwischen die Quarantäne im Heim. Auch Bewohner, die sich in Krankenhäusern befanden, konnten mittlerweile zurückverlegt werden, weitere werden in den nächsten Tagen folgen.
Oberostendorf: Polizei sucht Unfallflüchtigen – Frau prallt nach Ausweichmanöver gegen Mauer
Oberostendorf – Die Polizei bittet um Zeugenhinweise im Falle einer Unfallflucht. Gestern, am späten Abend, fuhr eine 54-Jährige mit ihrem Auto auf der Westendorfer Straße. Sie musste einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und prallte gegen eine Mauer. Der Unfallgegener entfernte sich daraufhin vom Ort des Geschehens, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Bei Obergünzburg fängt Motorraum eines Rettungswagens Feuer
Obergünzburg – Vom Brand eines Rettungswagen berichtet die Polizei. Am gestrigen Mittwochmorgen fing der Motorraum des Wagens Feuer. Die zweiköpfige Besatzung rettete sich, nachdem sie die Flammen und Rauchentwicklung bemerkten. Verletzt wurde durch das Feuer glücklicherweise niemand.
Kaufbeuren – Die Bürger schnell und direkt mit wichtigen Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung zu erreichen – das ist eines der Ziele der neuen Buron-App. Die App ist ab sofort in den App-Stores verfügbar.
Schwer verletzt – Gebürtige Australierin stürzt in Kaufbeuren mit dem Fahrrad
Kaufbeuren – Am vergangenen Dienstagmittag verletzte sich eine 68-jährige Frau bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Australierin trug keinen Helm, wie die Polizei nun berichtet.
Planungen der Grundschule St. Martin in Marktoberdorf gehen in die nächste Runde
Marktoberdorf – Wird der Neubau der Grundschule St. Martin angesichts einer krisengeschüttelten Haushaltslage zum Luxusprojekt? Manch einer der 24 Stadträte musste deutlich schlucken, als Fedor Kusmierz, Architekt und Planer des mit dem Bauvorhaben betrauten Büros, die qualifizierte Kostenschätzung des Neubaus vorstellte.
Landkreis – Seit Anfang März erreichen den Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) vermehrt Meldungen zu krank wirkenden Vögeln. Über die Meldeplattform des Naturschutz Bundes (NABU) wurden bereits über 1500 tote oder kranke Vögel aus dem Freistaat gemeldet.
Buchloer Polizei legt ihre Unfallstatistik für das Jahr 2019 vor
Buchloe – Seit Jahren steigt die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Buchloe an. Waren es vor zehn Jahren noch 441 Unfälle, zeigt die Statistik, die die Polizei jetzt vorlegte, im Jahr 2019 schon 624 Unfälle. Gegenüber dem Vorjahr (547 Unfälle) sind das 14 Prozent mehr.
Ostallgäuer „Genusstage im Schlosspark“ sind abgesagt – Hoffen auf Alternativtermin
Kaufbeuren/Landkreis – Eigentlich hätten die „Genusstage im Schlosspark“ vom 29. Mai bis 7. Juni bereits zum zweiten Mal im gesamten Ostallgäu und in Kaufbeuren stattfinden sollen. Insgesamt 50 Gastronomen, Landwirte und handwerkliche Verarbeiter wollten dann dazu einladen, die Region von ihrer kulinarischen Seite kennen zu lernen und zu erleben.
Fahndungserfolg - Polizei fasst gesuchten Schützen aus Buchloe
Buchloe - In vier Fällen schoss ein bis dato unbekannter Täter auf verschiedene Objekte in Buchloe. Seit Mitte März fahndete die Polizei nach diesem Schützen. Nun war es den Beamten der Polizeiinspektion Buchloe dank einer aufmerksamen Anwohnerin möglich, den Verantwortlichen auf frischer Tat zu ertappen.
Ausgangsbeschränkung wegen Corona-Pandemie gilt auch in der Freinacht
Region – In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai findet normalerweise die traditionelle „Freinacht“ statt. Doch laut Polizei sind die dazugehörigen Bräuche in diesem Jahr wegen der geltenden Ausgangsbeschränkung aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt.
Jengen-Beckstetten – Ab sofort ist wieder die Vermittlung von Heimtieren im Tierheim Beckstetten möglich. Das teilte Frank Dämgen dem Kreisbote auf Anfrage mit. Der Tierheimleiter und Vorsitzende des Tierschutzvereins Kaufbeuren verwies allerdings auf die strengen Auflagen bei einer Vermittlung.
Verkehrs- und Sicherheitskonzept sorgt für reibungslose Eröffnung in Kaufbeuren am 7. Mai
Kaufbeuren – Es ist unübersehbar: Die neue Kaufland-Filiale an der Augsburger Straße geht mit Riesenschritten ihrer Vollendung entgegen. In wenigen Tagen, am 7. Mai, öffnet der Lebensmittelmarkt seine Türen.
Tempolimit am Marktoberdorfer Langweg soll Beeinträchtigung durch Lkws mildern
Marktoberdorf – Zum wiederholten Mal haben sich Anwohner des Langwegs und des nahe gelegenen Wohngebiets entlang des Bahngleises über den regen Lkw-Verkehr in Richtung Kiesgrube und Bio-Gasanlage beklagt. Mit viel Staub im Schlepptau, laut, zu schnell und meist bedrohlich – so werden die Schwerlastfahrzeuge von den Anwohnern wahrgenommen.
Marktoberdorf – Vermutlich seit Mitte Februar wird in der Kurfürstenstraße ein sogenannter Bitcoin-Automat in einem Ladengeschäft betrieben. Die hierfür erforderliche örtliche Gewerbeanmeldung liegt laut Polizei nicht vor. Jetzt hat die Polizei das Geschäft geschlossen.
Kindergarten- und Krippengebühren bleiben in Buchloe stabil
Buchloe – Eltern, die ihren Nachwuchs in einem der Buchloer Kindergärten betreuen lassen, dürfen sich freuen. Im kommenden Kindergartenjahr 2020/2021 werden die Elternbeiträge stabil bleiben. Das ergab die aktuelle Kalkulation von Kämmerer Dieter Streit. Der Stadtrat stimmte zu.
Nach Wiedereröffnung: Kein Ansturm auf hiesige Geschäfte
Kaufbeuren/Landkreis – Seit Montag dürfen wieder viele Geschäfte nach der coronabedingten Zwangspause, auch in Kaufbeuren und dem Umkreis ihren Betrieb wieder aufnehmen. Es ist ein surreales Bild, das sich dieser Tage bietet: Mit Masken ausgerüstet und dem nötigen Sicherheitsabstand.
CSU und Grüne gehen in Kaufbeurer Stadtrat ein Bündnis ein
Kaufbeuren – CSU und Bündnis 90/Die Grünen machen in der kommenden Stadtratsperiode, die am Freitag, 1. Mai beginnt, in Kaufbeuren gemeinsame Sache. Es ist ein Novum in Kaufbeuren, dass die beiden Fraktionen ein Bündnis eingehen. Ihre gemeinsamen Themen, Ziele und Projekte für die Jahre 2020 bis 2026 stellten die Partner heute dem Kreisbote in einem Pressegespräch vor. Dabei gaben sie auch ihre Vorschläge für die Posten des Zweiten und Dritten Bürgermeisters bekannt.
AGCO/Fendt fährt Produktion diese Woche mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen wieder hoch
Marktoberdorf – Beim Traktoren- und Landmaschinenhersteller AGCO/Fendt laufen diese Woche die vorübergehend stillgelegten Montagebänder an den deutschen AGCO Standorten Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim, Waldstetten und Hohenmölsen wieder an. Das ist möglich, weil wichtige Zulieferer europa- und weltweit nach mehrwöchiger coronabedingter Unterbrechung jetzt wieder planmäßig und zuverlässig Teile liefern.
Photovoltaikanlage brennt in Altdorfer Industriegebiet
Biessenhofen – Beim Brand einer Photovoltaikanlage im Industriegebiet am sogenannten Altdorfer Kreisel entstand am Montagnachmittag ein Schaden von etwa 50.000 Euro.
Zweiter Bürgermeister Gerhard Bucher beendet sein politisches Wirken
Kaufbeuren – Es gibt Menschen in der Stadt, die den Namen „Bucher“ besser zuordnen können, als den eines Landes- oder Bundespolitikers. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich beendet Gerhard Bucher nach 36 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Zweiter Bürgermeister und Stellvertreter des Oberbürgermeisters mit Ablauf des 30. April seine politische Tätigkeit im Ehrenamt für die Stadt Kaufbeuren.
Zurück an die Schulbank: Herausforderung für alle Schulen während der Corona-Krise
Landkreis/Kaufbeuren – Rund 60.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern drücken seit heute wieder die Schulbank. Sechs Wochen „Home-Schooling“ sind für sie nun erst einmal vorbei. Allerdings kehrten nur die Abschlussklassen in den Unterricht zurück und zwar in halber Klassenstärke: zehn bis 15 Schüler. Ein Abstand von eineinhalb Meter muss gewährleistet werden.
Mauerstetten: Spritztour von betrunkenen Teenagern endet mit Totalschaden
Mauerstetten – Betrunken, zu schnell und nicht im Besitz eines Führerscheins, flüchtete Sonntagnacht ein 16-Jähriger mit seinem gleichaltrigem Kumpel im Auto vor der Polizei. Die Flucht endete in einer Rechtskurve mit dem Totalschaden des Autos. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Desinfektionsmittel statt Gin: Rotary Club und Lebensfreude verteilten rund 740 Liter
Marktoberdorf/Wald – Normalerweise befinden sind in der Brennblase der Waldbrand GmbH Gin, Single Malt oder Obstbrände seit kurzem wird in Wald Desinfektionsmittel produziert. Der Rotary Club Marktoberdorf und die Lebensfreude Marktoberdorf verteilten rund 740 Liter, gespendet von der Albert Frey AG, produziert von der Waldbrand Destillerie in Wald, an Praxen, Heime und Pflegedienste in und um Marktoberdorf.
Wie gehen Kaufbeurens Kulturschaffende mit der Corona-Situation um?
Kaufbeuren – Kultur wird nicht zu den überlebensnotwendigen Aktivitäten gerechnet. Daher sind Konzerte, Lesungen, Theatervorstellungen, Kleinkunst, Ausstellungen, Jubiläumsveranstaltungen, Festivals bis auf Weiteres nicht erlaubt, vor allem weil es bei kulturellen Veranstaltungen jeglicher Art natürlich unmöglich ist, die zur Eindämmung der Corona-Ansteckungsgefahr erforderlichen Mindestabstände einzuhalten.
Corona-Krise: Offener Brief der Stadt Marktoberdorf fordert Unterstützung
Marktoberdorf – „Ohne staatliche Hilfen drohen uns in dieser Situation eine nicht vertretbare Neuverschuldung oder ein Kahlschlag der Errungenschaften in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales!“ Mit diesem Satz wendet sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell kürzlich an den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.
Haushalt: Schwierige Jahre stehen in Buchloe bevor
Buchloe – Es war schon eine denkwürdige Sitzung des Buchloer Stadtrates. Wegen der Corona-Krise tagte das Gremium nicht im Rathaus sondern im großen Sitzungssaal im Feuerwehrgebäude. Dort ließen sich die Mindestabstände gewährleisten.
Maskenpflicht ab 27. April in Geschäften und ÖPNV: Was zu beachten ist
Kaufbeuren/Ostallgäu – Ab kommenden Montag, 27. April muss in Bayern jeder ab dem siebten Lebensjahr sowohl beim Einkaufen als auch bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und den dazugehörigen Einrichtungen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dies gilt gemäß geänderter Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege müssen nach der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Das bedeutet im Falle des ÖPNV, die Maskenpflicht beginnt bereits an den Haltestellen und Bahnsteigen.
Buchloe – Polizeihauptmeisterin Heike Burger von der Polizeiinspektion Buchloe hat sich Gedanken über eine sinnvolle Weiterverwendung zerschlissener Diensthemden gemacht. Dazu ließ sie von einer nähbegeisterten Freundin vom Diensthemd den Schriftzug „Polizei“ und das Dienstwappen ausschneiden und daraus einen Mund-Nasen-Schutz nähen.
Unterstützung für Marktoberdorfer Familien: Keine Kita-Gebühren ab 1. Mai
Marktoberdorf – Seit dem 16. März haben Kindertagesstätten in Marktoberdorf wie im ganzen Land geschlossen. Eltern und Familien stellt das vor viele Herausforderungen, denn nur für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind, wird eine Notbetreuung angeboten.
Großer Andrang in Kaufbeurer und Ostallgäuer Gartenmärkten zur Wiedereröffnung
Kaufbeuren/Landkreis – Viele Gartenfreunde und Blumenliebhaber aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu nutzten am Montag bei der Wiedereröffnung der Gartencenter, Baumärkte und Gärtnereien, gerade in Corona-Zeiten die Gelegenheit, die bunte Vielfalt der Blumenwelt bei sich Zuhause einziehen zu lassen. Entsprechend groß war der Andrang in den Gartenmärkten – das befürchtete Chaos blieb dank des vorbildlichen Verhaltens der Kunden aus.
Stadtrat Marktoberdorf revidiert Kürzung bei Schulsozialarbeit und erhöht Fundtierpauschale
Marktoberdorf – Schwierige Zeiten schweißen zusammen. So verabschiedete der Stadtrat in großer Einmütigkeit den Haushalt der Stadt Marktoberdorf für das Jahr 2020 mit einem Volumen von insgesamt rund 60 Millionen Euro. Er ist angesichts der Folgen der Corona-Krise mit einigen Unwägbarkeiten versehen.
VR Bank Augsburg-Ostallgäu steht auch in Corona-Krise für persönlichen Kontakt
Kaufbeuren/Marktoberdorf – Seit Beginn der Coronapandemie ist die VR Bank Augsburg-Ostallgäu durchgängig für ihre Kunden persönlich erreichbar gewesen. „Viele unserer Geschäftsstellen waren weiterhin geöffnet – denn gerade in diesen Zeiten wollten wir für unsere Kunden persönlich ansprechbar bleiben. Das war uns als regionale Genossenschaftsbank sehr wichtig“, sagt Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank. Parallel stand immer der Schutz der Kunden sowie der eigenen Mitarbeiter an oberster Stelle. „Das war oft eine Herausforderung, das gebe ich zu.“
Heimunterricht in Corona-Krise: Bedürftige Schüler im Ostallgäu benötigen Laptops
Ostallgäu – Durch die aktuelle Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen haben auch Schüler im Ostallgäu Heimunterricht. Dafür braucht es ab der fünften Klasse einen Computer – doch in manchen Familien fehlt das Geld für ein solches Gerät. Landrätin Maria Rita Zinnecker ruft alle Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger auf: „Bitte spenden Sie funktionsfähige, nicht mehr benötigte Laptops, um betroffenen Schülerinnen und Schülern in unserem Landkreis ein kontinuierliches Weiterlernen des Unterrichtsstoffs zu ermöglichen.“
Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ sucht 1000 freiwillige Masken-Näher
Kaufbeuren/Ostallgäu – Seit mehreren Wochen sitzen zahlreiche Ehrenamtliche aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu täglich an der Nähmaschine, um im Rahmen des Projekts „Corona-Krisenhilfe“ der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ (NiA) Mund-Nasen-Masken herzustellen, darunter auch Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule.
Arbeitsunfall im Kaufbeurer Hallenbad: Eine Person bewusstlos
Kaufbeuren – Bei Malerarbeiten an einem Behälter des Schwallbeckens im Kaufbeurer Hallenbad kam es heute Vormittag zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde eine Person bewusstlos und kam ins Krankenhaus, wie Einsatzleiter Christoph Heider dem Kreisbote mitteilte.
Zahl der noch infizierten Personen in der Region nimmt ab
Ostallgäu/Kaufbeuren – Seit dem ersten gemeldeten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) Anfang März sind im Landkreis Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren zum vergangenen Sonntag insgesamt 576 Covid-19-Fälle festgestellt worden – 480 im Landkreis und 96 in der Stadt Kaufbeuren. Das teilt das Landratsamt mit. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten.
Stadtverwaltung ist auch ohne dringenden Grund wieder erreichbar
Kaufbeuren - Der Publikumsverkehr im Kaufbeurer Rathaus ist seit heute unter Einschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen in Teilen wieder aufgenommen worden.
Dr. Günter Räder wird Grünen-Fraktionssprecher im Kreistag
Landkreis – Ende April enden die Mandate der bisherigen Rätinnen und Räte der kommunalen Gremien. Um das weitere Funktionieren der Demokratie auch im Kreisrat sicherzustellen, müssen sich die bei den Kommunalwahlen im März gewählten neuen Fraktionen daher unter Corona-Bedingungen konstituieren. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln des Infektionsschutzgesetzes traf sich die neue Kreistagsfraktion der Grünen im Saal Ostallgäu des Landratsamts.
Kaufbeurens Zweiter Bürgermeister Gerhard Bucher veröffentlicht Autobiografie
Kaufbeuren – Spannende und sehr persönliche Einblicke in sein bewegtes Leben gewährt der Zweite Bürgermeister von Kaufbeuren, Gerhard Bucher, in seinem Buch „Ich liebe mein Leben. Gott liebt mich auch“. Die Leser seiner Autobiografie können Bucher als Menschen in all seinen Facetten kennenlernen – das „Feierbiest“ ebenso wie den vielfach engagierten Familienmenschen mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn – und in Erfahrung bringen, wie es ihm gelang, dem Tod gleich mehrmals von der Schippe zu springen.
Kaufbeuren – Die Klinik für Neurologie im Klinikum Kaufbeuren, in der unter anderem Schlaganfall-Patienten versorgt werden, verzeichnet derzeit einen deutlichen Rückgang von Patienten. „Viele Leute trauen sich offenkundig nicht mehr ins Krankenhaus. Zum einen, weil sie glauben, wir seien nicht mehr aufnahmebereit, zum anderen, weil sie befürchten, sie würden sich infizieren“, sagt Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Martin Hecht.
Sparkasse Kaufbeuren öffnet nach Corona-Schließung am 27. April wieder alle Geschäftsstellen
Kaufbeuren/Ostallgäu – Mit der Lockerung der Beschränkungen für Geschäftsöffnungen in Bayern wird auch die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren Ihren Kunden ab Montag, 27. April wieder in allen Geschäftsstellen den gewohnten Kundenservice und die persönliche Beratung anbieten können.
Kaufbeuren – Verunsichert, krank, isoliert: Nicht nur viele Deutsche kennen solche Gefühle in diesen Wochen, auch den Rest der Welt hat das Coronavirus fest im Griff. Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica hilft deshalb überall auf dem Globus den Ärmsten der Armen im Kampf gegen die Folgen des Virus.
3D-Drucker im BayernLab Kaufbeuren drucken Haltebügel für Gesichtsmasken
Kaufbeuren – In einer raschen und unbürokratischen Hilfsaktion hatte das BayernLab in Kaufbeuren auf eine Anfrage des Klinikums Kaufbeuren nach Gesichtsmasken reagiert. Übers vergangene Wochenende wurden rund 200 Haltebügel mit 3D-Druckern gedruckt, die dann kostenfrei dem Personal zur Verfügung gestellt werden konnten.
Mann springt in Kaufbeuren absichtlich unter Lkw, um sich überrollen zu lassen
Kaufbeuren – Ein 40-jähriger Fußgänger geriet am gestrigen Donnerstag gegen 14.50 Uhr wohl absichtlich in der Kemptener Straße in Kaufbeuren unter einen Lkw mit Anhänger und wurde durch die Zwillingsreifen an den Unterschenkeln überrollt.
1000 Gesichtsmasken in vier Tagen bei Geyrhalter Raum&Design
Kaufbeuren – Die Firma Geyrhalter Raum&Design ist in der vergangenen Woche in die Produktion von Gesichtsmasken eingestiegen. Aufgrund mehrerer Anfragen von Einrichtungen und Privatpersonen und nach Erhalt eines Großauftrags seien Nähaufträge für Vorhänge unterbrochen und alle Mitarbeiter in der Produktion von Gesichtsmasken eingesetzt worden.