Nach Reparatur

Astronomische Uhr an Kaufbeurens Rathaus funktioniert wieder

Astronomische Uhr am Kaufbeurer Rathaus Anbringung
+
In Kaufbeuren gibt es so etwas Hübsches wie eine astronomische Uhr. Und jetzt funktioniert sie auch wieder.

Kaufbeuren – Marktbesuchern dürfte am vergangenen Donnerstag der große Kran nicht entgangen sein, der einigen Raum vor dem Rathaus beanspruchte und eine Arbeitsplattform in schwindelnde Höhe gebracht hatte. Dort wurde nämlich die schwarz-goldene, mit Sternen verzierte Mondkugel von Kaufbeurens astronomischer Uhr nach ihrer Reparatur wieder eingebaut.

Diese Uhr wurde 1880 in einer Dachgaube an der Front des von 1879 bis 1881 nach Plänen des Architekten Georg von Hauberrisser erbauten Rathauses angebracht. Bei der Wiederherstellung des Dachstuhls nach dem Rathausbrand 1960 wurde auch die Uhr wieder einbezogen. Im November 2020 hatte man festgestellt, dass der untere Befestigungsstab der Kugel gebrochen war und somit die Antriebsachse keine Verbindung mehr zum Uhrwerk hatte. Daher wurde die Kugel demontiert und in Ordnung gebracht.

Jetzt kann sie wieder die Mondphasen anzeigen – die goldene Seite für Vollmond und die schwarze Seite für Neumond. Dazwischen ist zu sehen, ob der Mond gerade zu- oder abnimmt, erläuterte Rathaus-Hausmeister Manfred Pelzl.

von Ingrid Zasche

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rotary Club darf zwölf Tonnen abgelaufene Unterlagen der Sparkasse entsorgen
Kaufbeuren
Rotary Club darf zwölf Tonnen abgelaufene Unterlagen der Sparkasse entsorgen
Rotary Club darf zwölf Tonnen abgelaufene Unterlagen der Sparkasse entsorgen
Bund Naturschutz gibt Tipps für friedliches Leben mit der Hornisse
Kaufbeuren
Bund Naturschutz gibt Tipps für friedliches Leben mit der Hornisse
Bund Naturschutz gibt Tipps für friedliches Leben mit der Hornisse
Vermisstensuche nach 83-Jährigem findet gutes Ende
Kaufbeuren
Vermisstensuche nach 83-Jährigem findet gutes Ende
Vermisstensuche nach 83-Jährigem findet gutes Ende
Party am Oggenrieder Weiher artet aus
Kaufbeuren
Party am Oggenrieder Weiher artet aus
Party am Oggenrieder Weiher artet aus

Kommentare