Bisherige Säulen an der südlichen Straßenseite werden abgebaut

Tankstelle vor Modemarkt

+
Die bisherige Tankstelle vor dem V-Markt in Marktoberdorf. Die neue Station soll schräg gegenüber der Straße beim Modemarkt gebaut werden.

Marktoberdorf – Die Tage der bisherigen Tankstelle vor dem V-Markt mitten in Marktoberdorf sind gezählt. Stattdessen soll schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite eine neue Station auf dem Areal von Christls Modemarkt erstellt werden. Die Stadträte haben dem Bauantrag mehrheitlich zugestimmt. Drei Räte waren dagegen.

Ralf Baur und Marion Schmidt vom Stadtbauamt erklärten zu dem Antrag, dass 15 Stellflächen auf dem Parkplatz nördlich der Johann-Georg-Fendt-Straße wegfallen. Dennoch werde der Nachweis – 25 sind gefordert – mehr als erfüllt. Bei der neuen Tankstelle entfällt im Gegensatz zur bisherigen Station südlich der Straße die Tankkasse, wie Marion Schmidt vom Stadtbauamt ergänzte.

Eine Zufahrt mit großen Lastwagen sah Stadtrat Peter Grotz (Freie Wähler) kritisch. Er wünschte sich eine Verbesserung. Auch Fraktionskollege Franz Barnsteiner, der Verkehrsreferent im Gremium, fasste dazu nach. „Da müssen wir was machen“, sagte er auch mit Blick darauf, dass auf der Westseite des Geländes die Weibletshofener Straße in einem schrägen Winkel verläuft und in die Johann-Georg-Fendt-Straße einmündet. Besser wäre es, wenn die Autofahrer und Lkw-Fahrer, die von der Tankstelle kommen, im 90 Grad-Winkel auf die Straße träfen.

Ralf Baur vom Stadtbauamt erklärte, dass man im Gespräch mit dem Bauwerber noch nach einer Lösung suche, die Ein- bzw. Ausfahrt zu optimieren. Für die städtische Straße und den schrägen Winkel sei der Antragsteller freilich nicht zuständig.

Georg Martin (Die Grünen) begrüßte es, dass anstelle der bisherigen eine neue Tankstelle auf dem Areal des Modemarktes erstellt wird. Zugleich bedauerte er aber, dass an diesem Standort noch keine Ladestation für Fahrzeuge mit Elektroantrieb vorgesehen sei.

jj

Auch interessant

Meistgelesen

"Die Hauptrolle spielt der Mensch"
"Die Hauptrolle spielt der Mensch"
„Kaufbeurer Modell“ oder Variante?
„Kaufbeurer Modell“ oder Variante?
Die Ideen der Architekten
Die Ideen der Architekten
Bodenplatte Fachklassentrakt fertigstellt
Bodenplatte Fachklassentrakt fertigstellt

Kommentare