Autos und Häuser nachts unversperrt – Diebe haben freie Hand in Ruderatshofen

Wo Fuchs und Hasen sich Gute Nacht sagen, wo jeder jeden kennt, vermutet man meist nichts Böses, und nimmt es auch mit den Sicherheitsvorkehrungen nicht so genau. So hielten es auch mehrere Bewohner im beschaulichen Ruderatshofen und ließen ihre Fahrzeuge und Häuser auch nachts unversperrt. Wie die Polizei berichtet, rächte sich diese an sich positive Grundeinstellung vor kurzem bitterlich.
Spät in der Nacht von Montag auf Dienstag, etwa zwischen 23 Uhr und 5 Uhr Morgens hatten ein oder mehrere unbekannte Täter in Ruderatshofen Am Bahnhof (nördlich der Gleise) zunächst aus einem unversperrten Pkw einen Geldbeutel entwendet. Danach gingen die unbekannten Täter ins angrenzende Haus, das ebenfalls nicht versperrt war, und entwendeten dort im Wohnbereich des Mehrparteienhauses Bargeld, mehrere EC-Karten, Ausweise und anderweitige Karten, sowie ein neuwertiges Mobiltelefon. Danach wurde aus einem weiteren unversperrten Pkw in dem Bereich ein Geldbeutel gestohlen.
Dann wiederum machten sich die Täter zum gegenüberliegenden Haus auf und machten dort weiter: Auch hier gelangten sie über die offene Haustüre ins Gebäude und entwendeten Geld und Bankkarten. Insgesamt erbeuteten sie so mühelos mehrere hundert Euro sowie etliche EC-Karten und Personalausweise. Das Ganze muss sehr leise vonstattengegangen sein, denn zur Tatzeit befanden sich die Bewohner in ihren Wohnungen und schliefen dort ungestört weiter.
Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei nun nach Zeugen, die im obengenannten Zeitraum Am Bahnhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marktoberdorf unter der Telefonnummer 08342 96040 entgegen.