Tänzelfest-Lagerleben: heuer erstmals mit mittelalterlichem Spital

Einblicke in die Pflege geben

+
Im Baumgärtle sieht man schon erste Vorzeichen des Tänzelfest-Lagerlebens. Der Personalratsvorsitzende des Alten- und Pflegeheims der Hospitalstiftung Stephan Schweiger und Personalratsmitglied Tanja Hermann probieren schon mal die „Almosenzeichen“ für das Heilig-Geist-Spital aus.

Kaufbeuren – Beim Tänzelfest-Lagerleben wird es in diesem Jahr erstmalig ein mittelalterliches Spital geben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims der Hospitalstiftung werden dabei im Baumgarten zwischen dem Spitalhof und dem Stadtkappellenlager ihre Arbeitsstelle darstellen, wie sie im ausgehenden Mittelalter war.

„Ein komplettes Spital mit Bade-, Waisen-, und Siechenhaus werden wir natürlich im ersten Jahr noch nicht bieten können“, sagt der Personalratsvorsitzende der Stiftung, Stephan Schweiger. Jedoch eine Armenspeisung mit Bierausschank, Kinderprogramm, Lagerfeuer und Lieder zum Mitsingen werde es in der Pilgerherberge schon geben.

Viel Arbeit für die beteiligten Stiftungsmitarbeiter, die sich seit Monaten in den Vorbereitungen für den Auftritt des Heims beim Lagerleben engagieren.

Heimleiter Wolfgang Scupin freut sich besonders, dass der Personalrat viele Kolleginnen und Kollegen für das Projekt begeistern konnte. Und so helfen nicht nur die Altenheim-Mitarbeiter, sondern auch deren Angehörige und sogar einige Heimbewohner mit bei der Herstellung der Almosenzeichen und anderen Arbeiten mit.

„Die Hospitalstiftung ist eine der ältesten noch bestehenden Institutionen der Stadt“, erklärt Heimleiter Scupin. „Schon vor zehn Jahren gab es Überlegungen, die auch einmal beim Tänzelfest zu zeigen“. Auf viel Besuch im lauschig beim Seniorentreff Bäumgärtle an der Stadtmauer gelegenen Treff hoffen die beteiligten Akteure natürlich auch.

Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
Video
So finden Sie das richtige Parkett für Ihr Zuhause
So finden Sie das richtige Parkett für Ihr Zuhause
Bücher für Herz und Verstand
Bücher für Herz und Verstand
Frau fährt auf Polizist zu
Frau fährt auf Polizist zu

Kommentare