Ein farbenfrohes Tänzelfest

Die schwäbischen Landsknechte freuen sich über das gute Wetter beim Tänzelfestumzug am Sonntag. Foto: Denks

Der Wettergott hatte wohl doch ein Einsehen mit den Kaufbeurern. Denn pünktlich zum großen Festumzug am Sonntagnachmittag riss die Wolkendecke auf und die Sonne schien auf die rund 1650 Kinder sowie die tausenden Besucher herunter.

Vor allem der große Festumzug beeindruckte auch heuer durch seine vielen bunten Kostüme. Es war ein farbenfrohes Spektakel der über 1650 mitwirkenden Kinder. Bereits an den beiden Vormittagen am Wochenende kamen die Besucher in Scharen in die Kaufbeu-rer Altstadt. Der Grund: Die Kinder boten dort auf dem Wochenmarkt Leckereien, Töpferwaren und vieles mehr an. Auch aus Sicht der Polizei verliefen die Tänzelfesttage am Wochenende weitgehend friedlich. Laut Dienststellenleiter Thomas Maier herrschte unter Tage eine friedliche Stimmung in den Kaufbeurer Straßen. Bedauerlicherweise mussten jedoch wieder einige Jugendliche durch das BRK versorgt oder ihren Eltern übergeben werden. Nach Mitternacht am Samstag wurde die Polizei dann noch zu einer Schlägerei am Rande des Festplatzes gerufen. Wie Maier berichtet, lag beim Eintreffen der beamten ein Festbesucher schwer verletzt am Boden. Die fünf mutmaßlichen Täter leisteten den eintreffenden Polizisten noch erheblichen Widerstand, der erst nachdem die Polizei mit massiver Verstärkung anrückte, unterbunden werden konnte. Die Raufbolde erwartet nun unter anderem ein Verfahren wegen Widerstand gegen die Polizei. Warum es überhaupt zu dieser Schlägerei gekommen ist, müssen noch weiter Untersuchungen klären. Noch bis zum kommenden Montag (23. Juli) haben Tänzelfestliebhaber noch die Möglichkeit auf dem Festplatz das Rummeltreiben zu erleben. Allein hier rechnen der Verantwortlichen mit über 50.000 Besucher. Beendet wird die Tänzelfestzeit dann am kommenden Sonntag mit einem schönen, bunten Feuerwerk. Dieses beginnt um 22 Uhr. Mehr zum Rummeltreiben lesen Sie auf Seite 7 dieser Ausgabe.

Auch interessant

Meistgelesen

Festzug mit Hindernissen
Festzug mit Hindernissen
Stadt in festlichem Gewand
Stadt in festlichem Gewand
Silikon entzündet sich
Silikon entzündet sich
Behinderungen auf der B12
Behinderungen auf der B12

Kommentare