Drehtag im Haken

Fernsehsender Sat.1 dokumentiert Nachwuchsarbeit der SVK-Juniorenteams

+
Am 19. Oktober flimmert der SVK-Nachwuchs im TV.

Kaufbeuren – Drehtag im Sportpark Haken: Der Fernsehsender Sat.1 war zu Gast in Kaufbeuren und hat einen Abend lang die Arbeit der SVK Juniorenteams dokumentiert. „Für unsere Spielerinnen und Spieler war das ein unvergessliches Erlebnis“, sagt Toni Pisanu, der Jugendleiter der SpVgg Kaufbeuren.

Zu tun gab es eine Menge: Die SVK-Nachwuchstrainer waren gefragte Interviewpartner, die SVK-Talente zeigten ihr Können vor der TV-Kamera. „Dass ein so großer Sender ein Porträt über einen kleinen Amateurverein wie uns dreht, ist eine große Ehre“, sagt Pisanu. „Es ist eine Wertschätzung der Arbeit, die hier bei der Talentförderung geleistet wird.“ Gerade erst ging der top besetzte Internationale Blum-Cup für U14-Teams der SpVgg Kaufbeuren über die Bühne, sie SVK ist seit September zudem Stützpunkt des Deutschen Fußball-Bundes für die Nachwuchsförderung (wir berichteten), die SVK Juniorenteams spielen heuer von der U13 bis zur U19 durchgehend in der Bezirksoberliga, der Jahrgang 2008 ist amtierender Schwäbischer Hallenmeister und die SVK Juniorenteams einer von nur drei offiziellen Kooperationspartner des FC Bayern München im Nachwuchsbereich.

„Wir versuchen, den Talenten möglichst vor der Haustür eine bestmögliche Förderung zu ermöglichen, damit sie dafür nicht lange Fahrstrecken auf sich nehmen müssen“, sagt Pisanu. „Wir wollen ein Nachwuchsleistungszentrum für unsere Region sein, dazu lassen wir uns von der Arbeitsweise großer Clubs inspirieren, mit denen wir uns regelmäßig messen.“

Wer sich das Porträt über die Jugendarbeit der SpVgg Kauf­beuren ansehen will: Sendetermin ist am Samstag, 19. Oktober, um 17.30 Uhr auf Sat.1 Bayern.

Auch interessant

Meistgelesen

Herbert Stumpe gründet Ortsverband Kaufbeuren-Neugablonz von „Die Partei“
Herbert Stumpe gründet Ortsverband Kaufbeuren-Neugablonz von „Die Partei“
Ausnahmezustand am Bärensee: Große Katastrophenschutzübung
Ausnahmezustand am Bärensee: Große Katastrophenschutzübung
Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
Neueröffnung! Erstklassige Burger in edlem Ambiente.
Neueröffnung! Erstklassige Burger in edlem Ambiente.

Kommentare