Es geht voran in Neugablonz

Eine Oase mit Licht und Schatten im Zentrum von Neugablonz. Foto: Becker

Im Rahmen des Bürgerfestes hat am Sonntag Oberbürgermeister Stefan Bosse den Neuen Markt in Zentrum des größten Kaufbeurer Stadtteils eröffnet. Damit ist eine lange Geschichte zwar noch nicht am Ende angekommen, aber einen entscheidenden Schritt weiter. Es handelt sich laut Bosse beim nun abgeschlossenen ersten Bauabschnitt um ein vorläufiges Ergebnis. Phase zwei soll noch dieses Jahr realisiert werden.

Zahlreiche Bürger hatten sich eingefunden, um die offizielle Einweihung zu erleben. Und es zeigte sich schon jetzt, welche Möglichkeiten der neu gestaltete Markt bot. Während die einen den Schatten unter den Bäumen suchten, genossen andere die Sonne auf einer der zahlreich vorhandenen Sitzmöglichkeiten. Der wie auf einem Sockel thronende Markt mutet zwar noch an wie eine Insel. Doch Bosse erläuterte, was den mei-sten schon klar ist. Nach diesem ersten Bauabschnitt wird heuer noch der östliche Teil saniert. Damit entfällt die noch vorhandene Stufe und der Park wird ebenerdig – ein Vorteil für Menschen mit Behinderung und Besucher mit Kinderwagen. In einer Rückblende erinnerte der OB an das vor neun Jahren begonnene Projekt der Neugestaltung mit Gutachten, Befragungen, vielen Veranstaltungen und Workshops mit Architekten. 70 Prozent der Befragten hatten entschieden, im Zentrum mit dem Umbau anzufangen. Die Kosten bezifferte der Rathauschef auf rund 550.000 Euro, von denen 60 Prozent durch Fördermittel abgedeckt sind. Annähernd zehn Prozent der Summe waren allein für den Erhalt der Bäume notwendig, da der Aufwand für die auf Beton- und Fundamentresten der alten Dynamitfabrik flach wurzelnden Bäume sehr groß gewesen sei. Die Kosten für alle insgesamt sechs Bauabschnitte belaufen sich auf etwa sechs Millionen Euro. Dies schließt alle Maßnahmen wie auch den geplanten Boulevard, Radwege und Arkaden ein. Sowohl der OB als auch Bertram Mooser vom zuständigen Planungsbüro gehen von einer gut zweijährigen Bauzeit bis zum Abschluss aller Maßnahmen aus.

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Abschluss geschafft
Abschluss geschafft
Offener Brief sollte ein Hilferuf sein
Offener Brief sollte ein Hilferuf sein
Neuer Lebensabschnitt wartet
Neuer Lebensabschnitt wartet

Kommentare