Glaserei Kauter in Marktoberdorf macht’s möglich

„Dann grillen wir eben im Regen!“

+

Marktoberdorf/Ebenhofen – Frank Weberstetter und seine Familie freuen sich auf das gemeinsame Grillen. Die Würstel, das Gemüse, die Saucen sind vorbereitet und der Tisch ist gedeckt. Alles ist planbar, außer dem Wetter. Dass es seit dem Vormittag immer noch nieselt, stört Frank Weberstetter nicht. Er grillt auch bei Regen.

Der Traum im Garten: wetterunabhängig sein

Die Familie Weberstetter wohnt seit 2005 in einem Reihenmittelhaus in Ebenhofen (Ostallgäu). Selbstverständlich ist kein Eigenheim von Anfang an fertig. Viele Details und Projekte werden erst in den kommenden Jahren wahr gemacht. „Wir träumen schon seit ein paar Jahren von einer Terrasse mit Glasdach, aber so ein Bau will auch gut geplant sein“, so die beiden Hausbesitzer.

Firma Kauter in Marktoberdorf

„In Sachen Glas hatten wir mit der Firma Kauter aus Marktoberdorf nur gute Erfahrungen bei zwei früheren Projekten am und im Haus gemacht“, erzählt Weberstetter. „Da uns der erste Anbieter einer Terrasse schon fast zwei Jahre praktisch ,im Regen stehen‘ ließ, freuten wir uns, als Herr Kauter erzählte, dass auch er mittlerweile Terrassenüberdachungen im Programm hat. Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit Herrn Kauter und seinem Sohn, übergaben wir ihm den Auftrag. Das Ausmessen und die Produktion der Bauteile dauerten etwa acht Wochen, das Errichten der umfangreichen Konstruktion erfolgte in zwei Tagen. Dann wurde noch das Glas ausgemessen und später verlegt. Insgesamt freuten wir uns an einem stetigen und zeitlich angemessenen Fortschreiten der Arbeiten.“

So entsteht der Traum vom Glasdach

 © md
 © md
 © md
 © md
 © md
 © md
 © md
 © md
 © Kauter
 © md
 © Kauter
 © Kauter

Alles ist machbar, aber nicht jeder Wunsch macht Sinn

Rückblickend betrachtet sieht das Glasdach jetzt etwas anders aus, als ursprünglich gedacht. Doch der Grund dafür ist einleuchtend. In den Vorstellungen der Familie Weberstetter sollte die Form der Überdachung den Winkeln der Terrasse angepasst sein. Robert Kauter und sein Sohn Simon empfahlen den Bauherren hingegen, diese Idee zu überdenken. Auf der einen Seite würden sich die vielen Winkel erheblich auf die Kosten auswirken, auf der anderen Seite wäre auch weniger Schutz gewährleistet, da Seitenwinde den Regen und das schlechte Wetter dennoch unter das Glasdach tragen könnten. 

Ein anderer Punkt: Frank Weberstetter wollte durchsichtiges Glas, da er nachts so gerne den Sternenhimmel betrachtet, seine Frau fand die Idee von Milchglas praktischer. Auch hier fand die Firma Kauter im Kompromiss die beste Lösung. Jetzt gibt es links einen Teilbereich, der durchsichtig überdacht ist, aber vor allem der Essbereich bleibt durch das Milchglas von der Hitze und der starken Helligkeit im Sommer verschont. Und auch abgelagerter Staub und Wasserflecken vom Regen sind nicht zu sehen. Die Familie Weberstetter betont im Gespräch, dankbar für die ehrliche Meinungsäußerung und kompetente Einschätzung zu sein.

Einwandfrei abgewickelt

Das Fazit der Familie Weberstetter: durchdachte Planung, fachmännische Beratung und einwandfreie Abwicklung. Sie empfehlen die Firma Kauter daher nicht nur fleißig per Mundpropaganda, sondern zollen der Glaserei auch durch diesen Artikel ihren Respekt. 

Der Profi in Sachen Glas

Die Firma Kauter kann dieses Jahr auf 60 Jahre Erfahrung zurückblicken. Über die Grenzen des Ostallgäus hinaus, von Füssen, Schongau über Kaufbeuren, Obergünzburg, Mindelheim bis nach Buchloe und Landsberg hat sie sich einen sehr guten Ruf in der Region erarbeitet. Wie die Familie Weberstetter richtig erkannt hat, steht nicht nur die Professionalität und die Qualität der Produkte ganz oben, sondern auch eine ehrliche und realitätsnahe Kundenberatung. Zum Abschluss gibt Robert Kauter noch ein paar Tipps für die Planung der eigenen Terrasse.

5 Tipps der Firma Kauter für das schützende Glasdach auf der Terrasse

1.

Material und Größe des Glasdachs für die Terrasse richtig planen

2.

Die Neigung passend zum Haus beachten

3.

Bündiger oder überständiger Abschluss des Glasdachs

4.

Markisen für perfekten Sonnenschutz mit Funksteuerung

5.

Lassen Sie sich professionell beraten, z. B. in der Ausstellung von Kauter

Auch interessant

Meistgelesen

Rapper Sido und Punkmusiker Monchi drehen Musikvideo in Germaringen
Rapper Sido und Punkmusiker Monchi drehen Musikvideo in Germaringen
Mann stürzt vom Fahrrad und fällt auf Kind
Mann stürzt vom Fahrrad und fällt auf Kind
Mann wird von Softairgewehr getroffen
Mann wird von Softairgewehr getroffen
Dreijähriger stürzt aus dem 1. Stock auf geteerten Gehweg
Dreijähriger stürzt aus dem 1. Stock auf geteerten Gehweg

Kommentare