Im Zeitplan

Ausbau der Ausweichschule St. Martin in Marktoberdorf geht voran

Stadtrat und Bürgermeister Ausweichschule Marktoberdorf
+
Stadtrat und Bürgermeister nutzten die Möglichkeit, sich über den Stand der Baumaßnahmen zu informieren.

Marktoberdorf – Nachdem vor gut zwei Wochen die Aufstellung der St.-Martin-Ausweichschule neben dem Modeon erfolgte (wir berichteten), informierten sich nun die Stadträte bei einer Begehung mit Bauleiter Christofer Berkling über den fortschreitenden Innenausbau.

Die Baumaßnahmen liefen nach Plan, teilte Christofer Berkling vom beauftragten Bauunternehmen Kleusberg mit. Auch Amica-Laura Westermayr vom Bauamt der Stadt Markt­oberdorf bestätigte dies: „Wir sind sehr zuversichtlich, den eng getakteten Zeitplan zu erfüllen und bis Ende Juli das Gebäude fertig zu stellen. Die Handwerker arbeiten gut, das Baumaterial ist da.“ Allerdings, so die Architektin, dürfe auch nichts mehr dazwischenkommen. Denn für die ersten zwei Augustwochen ist bereits der Umzug der Grundschule von der Eberle-Kögl-Straße in den Ausweichbau beim Modeon geplant. „Wir packen bereits“, berichtete während der Begehung auch Schulleiter und Grünen-Stadtrat Jörg Schneider. Manche alten Klassenzimmer dort sind bereits leer. In seinem eigenen Büro stehe gerade noch der Schreibtisch, so Schneider.

Der Innenausbau erfolgt nun in zügigem Tempo von unten nach oben. Berkling führte durch das dreistöckige Gebäude und erklärte den Baufortschritt. Während im Erdgeschoss die Raumaufteilung bereits erkennbar ist und sich Klassenzimmer an Klassenzimmer reiht, wartet im zweiten Stock noch viel Arbeit auf die Trockenbauer und die anschließenden Gewerke. Die Ausweichschule sollte nach einer Kostenschätzung von vergangenem Sommer rund 5,9 Millionen Euro kosten. Doch die Stadtverwaltung signalisierte bereits, dass der Auftrag um rund eine Million Euro günstiger an die Firma Kleusberg vergeben werden konnte. Somit sollte dem ersten Schultag im September 2021 in den neuen Räumlichkeiten der Ausweichschule nach heutigem Stand nichts entgegenstehen.

von Angelika Hirschberg

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Illegales Rennen auf B16 – Zwei Autofahrer müssen ausweichen
Illegales Rennen auf B16 – Zwei Autofahrer müssen ausweichen
Amphibienschutz: Wird Bauabschnitt am Kaiserweiher verlagert?
Amphibienschutz: Wird Bauabschnitt am Kaiserweiher verlagert?
Auto übersehen: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Pforzen
Auto übersehen: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Pforzen

Kommentare