Kinder der HPT Am Sonneneck 8 weihen ihr Klettergerüst offiziell ein

Neue Spielmöglichkeit

+
Zusammen rumhängen können die Kids der HPT nun auf ihrem neuen Klettergerüst.

Kaufbeuren – Über ein neues Klettergerüst freuen sich die 24 Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) in Kaufbeuren. Durch Spendengelder und die Mittel der Lebenshilfe wurde das neue Spielgerät ermöglicht, dessen Einweihung kürzlich im Rahmen des Herbstfestes stattfand.

Viele sind dem Spendenaufruf gefolgt, den auch der Kreisbote an Weihnachten 2015 gestartet hatte, und so konnte der Wunsch nach einem neuen Klettergerüst schließlich realisiert werden.

Sichtlich viel Spaß hatten die Kids beim Hinaufklettern und lässigen Herumhängen an ihrem Spielelement, dessen Baubeginn im März war. Es werde von allen „super angenommen“, kann auch Waltraud Schneider, die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe, bestätigen.

In der HPT werde viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten gelegt, die den Zusammenhalt stärken, so Schneider. Die Kinder, die im schulischen und familiären Alltag Schwierigkeiten hätten, fänden in der HPT einen Platz, in der das Miteinander großgeschrieben werde und man Schneider zufolge „wie eine Familie“ sei. Eng sei in der Einrichtung die Zusammenarbeit mit den Eltern, Pädagogen und Therapeuten. In Kleingruppen arbeiten die Kinder an ihrem Sozialverhalten und erhalten Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Auch gebe es Freizeitangebote, bei denen die Kids über die Tagesstätte hinaus mit anderen aus ihrer Peer-group etwas unternehmen können.

Grenzen zu überwinden und Hemmschwellen abzubauen sei ein wesentlicher Punkt in der Arbeit, erzählt Schneider. So hätten Eltern von Kindern mit Handicaps wie zum Beispiel geistiger Beeinträchtigung oft mit Schuldgefühlen zu kämpfen, wenn es um die Erwägung gehe, sie in die Hände der HPT zu geben. Diese würden aber zerstreut, wenn die Eltern sehen, wie der Alltag mit den Kindern abläuft und das Klima untereinander ist. Als Ziel hätten letztlich alle gleichermaßen vor Augen, dass das Kind in seiner Persönlichkeit gestärkt wird und den Anschluss an die Gesellschaft finden kann.

von Mahi Kola

Auch interessant

Meistgelesen

Video
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
Neues Konzept für alten Friedhof
Neues Konzept für alten Friedhof
Einschränkung für Bahnfahrer
Einschränkung für Bahnfahrer
Heimat für begrenzte Zeit
Heimat für begrenzte Zeit

Kommentare