1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kaufbeuren

Marktoberdorf: Frisiertes Fahrrad fährt 40

Erstellt:

Kommentare

Illegales frisiertes Fahrrad
Die Marktoberdorfer Polizisten staunten nicht schlecht, als das Rad der Marke „Eigenbau“ zeigte, was in ihm steckt. © Polizei Marktoberdorf

Marktoberdorf – Am Dienstagnachmittag fiel einer Polizeistreife ein Radler auf, der auf der Rauhkreuzung in Marktoberdorf augenscheinlich zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle des 40-jährigen Radlers konnte festgestellt werden, dass das herkömmliche Fahrrad in Eigenbau zum E-Bike umgebaut wurde. Doch damit nicht genug.

Bei einer genaueren Untersuchung entdeckten die Beamten am Fahrrad einen Hebel, der das Fahrrad nicht nur unterstützt, sondern komplett eigenständig fahren lässt. Bei einer anschließend durchgeführten Geschwindigkeitsmessung kam heraus, dass das „Fahrrad“ in der Lage ist, 40 Stundenkilometer zu fahren, ohne dass jemand dabei treten muss. Rechtlich ist das Gefährt somit als „Kleinkraftrad“ einzustufen, und die dafür erforderliche Fahrerlaubnis konnte sein Besitzer nicht vorlegen. Zusätzlich zu dieser Ordnungswidrigkeit muss der kreative Bastler mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen. Das Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt.

Auch interessant

Kommentare