Was erwartet die Teilnehmenden konkret beim Bewerbertag?
Christian Illig: An diesem Tag werden Ansprechpartner aus allen Bereichen des Unternehmens anwesend sein und konkrete Fragen zu Aufgabengebieten, Arbeitsalltag, Anforderungsprofil etc. beantworten. Diese Gespräche sollen einen niederschwelligen Einstieg ermöglichen und den Zugang zur Bewerbung bzw. für ein richtiges Bewerbungsgespräch vereinfachen. Neben dem Gesprächsangebot können die Besucher auch an geführten Rundgängen durch das Unternehmen teilnehmen.
Was müssen Interessierte zum Bewerbertag mitbringen bzw. wie können sie sich vorbereiten?
Christian Illig: Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit, sich vorab online für die Veranstaltung zu registrieren. Jedem online registrierten Besucher garantieren wir ein Zeitfenster für ein persönliches Gespräch. Selbstverständlich ist am 12.11. auch die Anmeldung direkt vor Ort möglich. Hier können wir Wartezeiten natürlich noch nicht absehen und daher keine Garantie aussprechen. Auf unserer Homepage sind zudem alle derzeit offenen Stellenangebote veröffentlicht. Sollte sich jemand konkret für eine zu besetzende Stelle interessieren, macht es natürlich auch Sinn, an diesem Tag gleich die Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Allgemeine Initiativbewerbungen dagegen müssen an diesem Tag nicht abgegeben werden. Bewerbungsgespräche werden an diesem Tag ebenfalls nicht stattfinden.
Was sind weitere Bausteine, mit denen Mayr Antriebstechnik dem Fachkräftemangel entgegenwirkt?
Christian Illig: Ausbildung ist in der langen Tradition des Familienunternehmens ein zentraler Bestandteil der Stabilitätspolitik. Heute hat Mayr Antriebstechnik rund 90 Auszubildende in Mauerstetten. Das entspricht in etwa 12 Prozent der Belegschaft. Insgesamt arbeiten am Standort ca. 750 Menschen. Wichtiger ist allerdings eine andere Zahl: Etwa 60 Prozent der Mitarbeitenden haben ihre Ausbildung auch bei Mayr Antriebstechnik absolviert. Ein so hoher Anteil an Auszubildenden, die bleiben, führt zu einer starken Verwurzelung in der Region. Und wir investieren kontinuierlich in die Ausbildung. Erst 2020 wurde die neue Lehrwerkstatt eröffnet. Ganz aktuell haben wir auch unser Ausbildungsteam erweitert. Statt früher zwei sind jetzt beispielsweise drei, d. h. zwei Ausbilder und eine Ausbilderin, verantwortlich für die gewerbliche Ausbildung. Darüber hinaus investieren wir in die weitere Digitalisierung der Ausbildung. Aber auch neben der Ausbildung ist uns die persönliche Weiterentwicklung wichtig und wir ermöglichen und fördern die Weiterbildung der Mitarbeitenden. Darüber hinaus gibt es innovative Konzepte zur Steigerung der Attraktivität von Arbeitsplätzen.
Mehr Informationen zur Karriere und offenen Stellen bei Mayr Antriebstechnik unter www.mayr.com/de/karriere.
Im Jahr 2022 feiert das renommierte Allgäuer Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik sein 125-jähriges Bestehen. Ein Blick in die Firmengeschichte zeigt, dass die Stabilitätspolitik ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. Denn die Werte Sicherheit und Zuverlässigkeit gelten nicht nur als Werbeslogan für die Produkte.
Das 1897 gegründete Unternehmen ist heute ein führender Hersteller von Sicherheitsbremsen, Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen. Diese Produkte sind in erster Linie für den Einsatz in elektrisch angetriebenen Maschinen und Anlagen konzipiert. Sie finden sich unter anderem in Abfüllanlagen, Werkzeug-, Verpackungs- und Druckmaschinen sowie in Aufzügen, Windkraftanlagen und in der Bühnentechnik. Weltweit ist das Unternehmen in über 60 Branchen aktiv. Im Allgäuer Stammhaus in Mauerstetten arbeiten derzeit rund 750 Beschäftigte, international hat Mayr Antriebstechnik rund 1350 Mitarbeitende. Mit Werken in Polen und China, Vertriebsniederlassungen in den USA, in Frankreich, Großbritannien, Italien, Singapur, Japan und in der Schweiz sowie rund 40 weiteren Ländervertretungen ist das Unternehmen global präsent.