Noch ist es eine Planung
An Buchloer Rudolf-Diesel-Straße soll neuer Gewerbepark entstehen
- 0 Kommentare
- Weitere
Buchloe – Soll an der Rudolf-Diesel-Straße nahe dem Discounter ALDI ein neuer Gewerbepark entstehen? „ Ja, das könnte sein“, bestätigt Stadtbaumeister Stephan Müßig auf Anfrage. Die Stadt sei über entsprechende Pläne eines privaten Investors informiert. Für das gesamte Gebiet existiere unter der Bezeichnung „Nordwest III“ bereits ein Bebauungsplan, in dem die Einzelheiten einer möglichen Bebauung festgelegt sind, betonte Müßig.
Zurzeit erfolgt die Konzeption für das rund 50000 Quadratmeter große Grundstück erklärte der Projektentwickler, der zudem im Auftrag der Eigentümerfamilie nun die Akquisition von ersten Interessenten aufgenommen hat.
Die Grundstücksgröße entspricht rund sieben Fußballfeldern. In einem modularen, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gewerbetreibenden ausgerichteten zusammenhängenden System soll in mehreren Bauphasen ein zusammenhängender Gewerbeparkkomplex entstehen. Eingeplant und denkbar sind unter anderem moderne Büroarbeitsplätze und gemeinschaftliche Meeting- und Sozialräume, Hallen für Handwerkern, Produktion oder Lager, Praxen oder auch medizinische Labore.
Der private Investor, der Eigentümer der Fläche und Gebäude bleiben wird, plant dabei langfristig und vor allem sehr nachhaltig, angestrebt werden hohe Umweltstandards sowie ein gesundes Raumklima und optimierte An- /Abfahrtsbedingungen, führte Martin Reckel als Projektentwickler aus. Zusammen mit einem Architekten sollen energieeffizientes, ressourcenschonendes Bauen in Einklang gebracht werden mit den digitalen Anforderungen und den Wünschen der zukünftigen Mieter. Bis Ende des nächsten Jahres, so die Planungen, soll mit dem Bau begonnen werden.
Die Stadt Buchloe begrüßt nach Aussage von Stadtbaumeister Stephan Müßig die Entwicklung eines Gewerbeparks an dieser Stelle. Das Gebiet sei voll erschlossen und warte nun auf Investoren.
von Siegfried Spörer