Dieser Beruf bietet großartige Perspektiven

Fünf Fragen an Max Soltmanwoski (18) 3. Lehrjahr, Ausbildung als Elektroniker für Energie- Und Gebäudetechnik bei Minck Elektro- und Fernmeldetechnik GmbH
Ist die Ausbildung schwieriger oder einfacher als gedacht und würdest Du dich nochmal für diesen Beruf entscheiden?
Ja, der Beruf macht echt viel Spaß. Ich denke die Ausbildung entspricht meinen Erwartungen, auch wenn es in der Berufsschule schon anspruchsvoll ist.
Ist es sinnvoll vorher ein Praktikum zu machen?
Auf jeden Fall - Ich habe einen Einblick bekommen, dass es sehr abwechslungsreich ist und man an verschiedenen Orten arbeitet. Da wusste ich, dass es der richtige Beruf für mich ist.

Was gehört zu deinen Hauptaufgaben während eines Arbeitstages?
Wir bauen Leitungswege aus, ziehen Kabel durch verschiedenste Räume und Gebäude und montieren Verteilungen und Verbraucher, das sind zum Beispiel Steckdosen, Schalter und Beleuchtungen. Danach werden diese von uns angeklemmt.
Wie kann ich gut vorbereitet in die Ausbildung gehen?
Ein wenig handwerkliches Geschick ist nicht schlecht. Mathe- und Physikkenntnisse helfen auch, aber alles andere lernt man in der Ausbildung.
Was ist am besten an der Ausbildung?
Das Anschließen von Verbrauchern mache ich gerne und mit anderen Kollegen zusammen arbeiten macht auch Spaß. Falls Ihr eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik anstrebt, könnt ihr gespannt sein auf eine abwechslungsreiche Arbeit. Für meine Zukunft auf jeden Fall ein Beruf mit großartigen Perspektiven.
Hier geht es zu allen Ausbildungsberufen:
https://www.minck-elektrotechnik.de/lehrstellen-und-ausbildungsangebote