1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kaufbeuren

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023: Kreissieger stehen fest

Erstellt:

Kommentare

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023: Kreissieger
Für Jonas Völk und Leon Filser (v. li.) geht es beim Berufswettbewerb weiter zum Bezirksentscheid. Das freute auch Andreas Schmid, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, und Alex Kröper, Geschäftsführer des BBV Ostallgäu. © BBV

Landkreis – Mit Wissen, Spaß und Motivation sind 55 junge Nachwuchskräfte aus der Sparte Landwirtschaft aus dem Landkreis Ostallgäu beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gestartet. Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ haben sie beim Kreis_entscheid in Marktoberdorf zusammen mit über 2.000 jungen bayerischen Aus- und Fortzubildenden der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus gezeigt, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen.

Insgesamt stellten rund 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahren in Deutschland ihr Geschick unter Beweis. Das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) organisiert den Berufswettbewerb in Bayern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Im Ostallgäu gingen zwölf Frauen und 43 Männer ins Rennen.

Die beiden vordersten Plätze belegten Leon Filser (Aitrang) und Jonas Völk (Jengen). Für sie geht der Wettbewerb am 28. März beim Bezirksentscheid in Landsberg am Lech weiter. Danach könnten der Landes- und der Bundesentscheid folgen.

Beim Kreisentscheid mussten die Teilnehmer entsprechend dem Ausbildungszweig Fragen aus den Bereichen Geographie und Gesellschaft, Politik und Kultur, zu Biologie und Chemie, zu Bestimmungsaufgaben, zu Pflanzennährstoffen und Bodenarten, zur Tierhaltung, oder Verarbeitung von Lebensmitteln bewältigen. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren die Kriterien bei der mündlichen Präsentation. Den Abschluss bildeten die praktischen Aufgaben: Dabei sollten die Auszubildenden einen Flaschenöffner aus einer Schraube und Muttern entsprechend einer Vorlage herstellen.

Auch interessant

Kommentare