Rezept des Monats von Christian Henze: Pilzgulasch mit Kartoffeln und frischem Spinat

Was gibt es besseres, als ein ein herrlich warmes Pilzgericht in der herbstlichen Jahreszeit? Der Kreisbote, Rösle GmbH und Hosp Weine präsentieren das Rezept des Monats Oktober von Christian Henze.
Zutaten für 2 Personen
- 300 g Pilze, gemischt (z.B. Champignons, Shiitake-Pilze, Austernpilze)
- 200 g Kartoffeln, festkochend
- 80 g Babyspinat
Grundzutaten aus dem Vorrat
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 EL feiner Senf
- Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitungszeit ca. 12 Minuten plus 15 Minuten Garzeit
Pilze putzen und grob in Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Butter in einem Topf aufschäumen, Pilze und Knoblauch darin 3–4 Minuten kräftig anbraten. Inzwischen Kartoffeln schälen, klein würfeln, zu den Pilzen geben und kurz mitbraten. Gemüsebrühe zugießen und abgedeckt 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Während dessen Babyspinat waschen und abtropfen lassen. Nach der Garzeit zum Pilzgulasch geben und gut vermengen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
TIPP
Dazu passt ein Pfeffer-Dip: 2 EL Crème fraîche mit 1 EL hellem Balsamico-Essig glatt rühren und mit Salz, reichlich Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Mit den Kochutensilien von Rösle GmbH gelingt das Rezept ganz einfach und die edlen Weine von Hosp runden das Gericht ab.
Guten Appetit!
Weitere tolle Feierabend-Blitzrezepte gibt es bei www.christianhenze.de.
