1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kaufbeuren

Schwerer Brand in Kaufbeurer Mehrfamilienhaus: Zwei Personen verletzt

Erstellt:

Kommentare

Feuerwehr
Bei dem schweren Brand im Kaufbeurer Ortsteil Kleinkemnat mussten zwei Personen mit Rauchvergiftungen evakuiert werden. (Symbolbild). © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Kaufbeuren/Kleinkemnat - Am vergangenen Samstag, 28. Januar, kam es gegen 11.40 Uhr, im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses zu einem Zimmerbrand, der sich schnell zum Dachstuhl hin ausbreitete. Den meisten der Bewohnern gelang es, das Haus zu verlassen. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr Kleinkemnat und der Feuerwehren Kaufbeuren und Oberbeuren mussten jedoch zwei Personen mit Rauchvergiftungen aus dem Haus evakuieren, eine von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand über den Dachstuhl ausgebreitet, sodass bei den Löscharbeiten das Dach teilweise abgetragen werden musste. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die umliegenden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro. Bislang ist die Brandursache noch unbekannt. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden von den Beamten der Polizeiinspektion Kaufbeuren, sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen durchgeführt. Die weitere Untersuchung des Falles, übernimmt die Kriminalpolizei Kaufbeuren.

Auch interessant

Kommentare