Die Wertach ganz neu erleben

+
Hatten im Anschluss an die Präsentation noch Lust auf einen Spaziergang: Die anwesenden Mitglieder der Lenkungsgruppe Wertach-Wanderweg.

Kaufbeuren – Der Wertach- Wanderweg in Kaufbeuren bietet seit kurzem noch mehr Abwechslung. Sieben Lehrtafeln informieren anschaulich zu verschiedenen Themen rund um die Wertach. Es geht unter anderem um Fische, Vögel, Biber sowie um die bedrohte Pflanzenwelt am Fluss und die Bedeutung der Auwaldvegetation.

Kürzlich wurden die neuen Tafeln unter Beteiligung der Initiatoren offiziell vorgestellt – und die Beteiligten nutzten auch gleich die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang. „Die neuen Informationstafeln werten den Wertach-Wanderweg stark auf. Sie ergänzen hervorragend die bestehenden Attraktionen des Wertach-Wanderwegs: den Bienenschaukasten, den Erlebnispfad der Bundeswehr und den Wasserspielplatz des Wasserwirtschaftsamtes Kempten. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement“, sagte Kaufbeurens Baureferent Helge Carl bei der Enthüllung der Tafeln im Beisein von Bürgermeister Gerhard Bucher und zahlreichen Mitgliedern der Wertach-Lenkungsgruppe.

Die Gruppe umfasst Mitglieder aus mehreren Vereinen und Institutionen sowie Vertreter der Stadt Kaufbeuren. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Wertach-Wanderweg unter dem Aspekt des Naturgenusses und dem Erhalt der ökologischen Funktion attraktiver zu gestalten. Die Tafeln stehen zwischen dem Fußgängersteg am Hirschzeller Wehr und der Fischtreppe am DAV Kletterzentrum.

Finanziert wurden die Tafeln von der Stadt Kaufbeuren und weiteren Mitgliedern der Wertach-Lenkungsgruppe. Die Themen sollen laut Carl junge und ältere Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen ansprechen und ihr Interesse am Naturgenuss vor Ort wecken. Auf jeder Tafel befindet sich zur besseren Orientierung ein Übersichtsplan mit den Standorten aller weiteren Infotafeln. Parallel dazu fasst die neue Website www.wertach-wanderweg.de alle Informationen rund um den Wertach-Wanderweg und die Wertach-Lenkungsgruppe zusammen.

von Michaela Frisch

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
Babys der Woche im Klinikum Kaufbeuren
20-mal Bastel-Set im Wert von 20 Euro zu gewinnen
20-mal Bastel-Set im Wert von 20 Euro zu gewinnen
Präventive Polizei-Aktion
Präventive Polizei-Aktion
"Sie werden es nicht bereuen"
"Sie werden es nicht bereuen"

Kommentare