1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kaufbeuren

Udate: Schwerer Brand in Kaufbeurer Mehrfamilienhaus – Rettung aus Rauch und Flammen

Erstellt:

Von: Felix Gattinger

Kommentare

Brand/Löscharbeiten Mehrfamilienhaus  in Kleinkemnat 2023
Beim Brand in Kleinkemnat breiteten sich die Flammen so schnell in den Dachstuhl aus, dass für die Nachlöscharbeiten Teile des Daches von außen abgetragen werden mussten. © Feuerwehr

Kaufbeuren/Kleinkemnat – Am vergangenen Samstag kam es gegen 11.40 Uhr, im ersten Obergeschoss eines Hauses für ambulant betreutes Wohnen zu einem Zimmerbrand, der sich schnell zum Dachstuhl hin ausbreitete. Den meisten der Bewohnern gelang es, das Haus zu verlassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten jedoch zwei Personen mit Rauchvergiftungen aus dem Haus evakuieren.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Kleinkemnat bot sich ein dramatisches Bild: Im ersten Obergeschoss schlugen Flammen aus den Fenstern und an einem von ihnen war eine Person zu sehen. Sie konnte mit Steckleitern gerettet werden. Doch es befanden sich noch weitere Menschen im Gebäude. Sie mussten zum Teil mit Atemschutzmasken gerettet werden. Alle geretteten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Unterdessen hatte sich der Brand rasant ausgebreitet und auf das Dachgeschoss und den Dachstuhl übergegriffen. Weitere Kräfte aus Oberbeuren und Neugablonz wurden nachalarmiert. Mit zwei Drehleitern löschten die Mannschaften schließlich den Brand. Die Nachlöscharbeiten jedoch zogen sich bis 21 Uhr hin, weil die Feuerwehren Glutnester in der Dachdämmung von außen freilegen und ablöschen mussten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte man die umliegenden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Kripo ermittelt

Am Gebäude ist ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Bis Redaktionsschluss (Montagvormittag) konnte noch keine Begehung des Brandortes stattfinden, weil aufgrund der Schäden erst die Gebäudestatik überprüft werden muss. Die genaue Brandursache ist daher noch unbekannt, die Kriminalpolizei Kaufbeuren ermittelt allerdings gegen einen Bewohner wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Auch interessant

Kommentare