Zum Start standen für die neuen Azubis drei gemeinsame Einführungstage mit dem Ziel des gegenseitigen Kennenlernens auf dem Programm. Ebenso ein Rundgang durch die Abteilungen in den Niederlassungen in Augsburg, Kaufbeuren und Marktoberdorf. Die Auszubildenden werden wohnortnah in den einzelnen Geschäftsstellen eingesetzt, wo sie zunächst Einblick in die Servicetätigkeiten der Bank erhalten. Danach werden die jungen Nachwuchskräfte Schritt für Schritt an die Kundenberatung herangeführt. Um Zusammenhänge besser verstehen zu lernen, sind aber auch interne Abteilungen wie IT oder Marketing Stationen in der Bankausbildung.
In diesem Jahr sei den Kennenlerntagen eine besondere Bedeutung zugekommen, habe die Pandemie doch auch die Vorbereitung auf die Ausbildung beeinflusst. „Das Azubi-Recruiting fand über digitale Ausbildungsmessen statt und auch die Bewerbungsgespräche wurden zum Teil per Videochat durchgeführt“, erläutert Regina Menz. Da sei es sehr schön gewesen, dass sich alle endlich persönlich kennenlernen konnten.
kb