1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kaufbeuren

Zwei Tote bei schwerem Unfall nahe Bertoldshofen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Felix Gattinger

Kommentare

Rettungshubschrauber
Trotz Rettungshubschraubereinsatz und Reanimation vor Ort hat es bei dem schweren Unfall nahe Bertoldshofen zwei Todesopfer gegeben. (Symbolfoto) © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Bertoldshofen – Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr fuhr ein 81-jähriger Pkw-Fahrer zusammen mit seiner 78-jährigen Ehefrau auf der Ortsverbindungsstraße von Burk kommend in Richtung B 472. Als der Mann nach links in Richtung Marktoberdorf/Tunnel in die B 472 einbiegen wollte, wollte zeitgleich ein 49jähriger Lkw-Fahrer B 472 von Bertoldshofen aus kommend, vorfahrtsberechtigt, in Richtung Schongau. Laut den Aussagen einer Zeugin bog der 81-Jährige unvermittelt in die B 472 ein. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß mit dem einfahrenden Pkw jedoch nicht mehr verhindern und fuhr dem Pkw mit der Front seines Lkw in die Fahrerseite.

Die 78-jährige Ehefrau des 81-Jährigen verstarb trotz Reanimatiosversuche noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Ihr Mann war ebenfalls lebensgefährlich verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen. Der Rettungsdienst war mit 15 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Die freiwilligen Feuerwehren von Marktoberdorf und Bertoldshofen waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften vor Ort. Der offenbar unschuldig an dem Unfall beteiligte LKW-Fahrer hatte glücklicherweise keine Verletzungen erlitten und konnte nach ambulanter psychologischer Betreuung durch ein herbeigerufenes Kriseninterventionsteam entlassen werden.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Unfallanalytiker hinzugezogen. Die B 472 war für eine Dauer von etwa 4,5 Stunden komplett gesperrt, örtlich wurde umgeleitet. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die B 472 gegen 20 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.
In der folgenden Nacht ist auch der Unfallverursacher seinen schweren Verletzungen erlegen.

Auch interessant

Kommentare