Allgäuer vorne mit dabei

Andreas Ledermüller vom TSV Wiggensbach. Foto: privat

Zum großen Kräftemessen traf sich am vergangenen Sonntag die männliche bayerische Turnelite in Wiggensbach. Es war ein Großwettkampftag, wie er bisher noch nie im Allgäu stattgefunden hat, vollgepackt mit turnerischen Höhepunkten an allen sechs Turngeräten.

Der Tag begann mit der Bayerischen Schülermannschaftsmeisterschaft, ging mittags nahtlos in den Wettkampf der bayerischen Landesliga über und steigerte sich am Abend schließlich mit dem Wettkampf der bayerischen Regionalliga. Dabei richtete sich die Aufmerksamkeit der meisten der ca. 300 Zuschauer in der Panoramarena auf die Landesliga mit den zwei Allgäuer Turnteams, der Landesligamannschaft der TG Allgäu und dem Team des TSV Wiggensbach. Es war der dritte von insgesamt vier Wettkämpfen in der Landesliga, der erfolgreich für beide Teams verlaufen ist. In einem spannenden Wettkampf zwischen den zehn Mannschaften dieser Liga aus ganz Bayern überraschten die Wiggensbacher mit einem Platz 4 zur Halbzeit. Verlorene Punkte am Seitpferd und an den Ringen warfen sie zwischenzeitlich zwar wieder auf Platz 9 zurück. Am letzten Gerät konnten die Gastgeber allerdings das Blatt wenden und sprangen am Sprungtisch bis auf Platz 5 vor. Auch die TGA hatte Hoch und Tiefs im Wettkampfverlauf, bei dem sich die jungen Nachwuchsturner am Ende Rang 4 sicherten. KTV Ries II schob sich durch den Tagessieg auf Platz 1 der Landesliga vor und verdrängte dort Buttenwiesen II. Dahinter platzierte sich auf dem 3. Rang Exquisa Unterpfaffenhofen. Die Leistung der Wiggensbacher Turner ist nochmals höher zu werten, wenn man bedenkt, dass der TSV die einzige Mannschaft der Liga ist, die sich aus Turnern aus dem eigenen Dorf zusammensetzt und hier gegen Hochburgen wie Exquisa Oberbayern, TSV Monheim oder KTV Ries antritt. Der ehemalige Bundesligaturner Andreas Ledermüller schob sich an diesem Tag sogar unter die vier besten Turner der Liga.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Schüler zeigen Einsatz
Schüler zeigen Einsatz
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu

Kommentare