Angebot für Pendler

Dass auf dem Parkplatz an der B19, gegenüber von der Einfahrt nach Kempten-Eich, Pendlerparkplätze angelegt werden könnten, schlägt Michael Hofer (ödp) vor. Foto: Läufle

An Autobahnen und Schnellstraßen sollen mehr Park- & Ride-Parkplätze für Pendler geschaffen werden. Das beantragte Stadtrat Michael Hofer (UB/ödp) Ende Mai. Im Verkehrsausschuss am Montag vergangener Woche zeigte Markus Wiedemann, Leiter des Amts für Tiefbau und Verkehr, die Möglichkeiten für solche Parkplätze rund um Kempten auf. Entschieden wurde vorerst jedoch nichts.

Dem Amtsleiter zufolge tragen solche Parkplätze generell zu einem geringeren Energieverbrauch und damit zu einer CO2-Einsparung bei und liegen damit im öffentlichen Interesse. Die Verwaltung sei daher bemüht, Pendlerparkplätze auszuweisen. Erst im Herbst des vergangenen Jahres habe die Stadt einen P&R-Parkplatz mit 40 Stellplätzen an der Autobahnausfahrt Betzigau angelegt, erläuterte Wiedemann. An der Ausfahrt Leubas stünden dagegen keine geeigneten Flächen im näheren Umfeld zur Verfügung. Im Bereich der Anschlussstelle Kempten der A7, die gleichzeitig auch mit der B12 verbunden ist und daher eine ideale Ausgangsstelle für Pendlerparkplätze darstellt, ist laut Wiedemann lediglich eine Fläche im Gewerbegebiet Bühl-Ost denkbar. Allerdings werde die Verwendung einer Gewerbefläche nicht befürwortet, da die nur in begrenztem Maße zur Verfügung stünden. Eine Möglichkeit für einen neuen P&R-Parkplatz sah der Amtsleiter jedoch bei der Querspange Lenzfried. „Die Verwaltung ist darum bemüht, auf der Fläche für die vorgesehene Spange zwischen der B12 und der Lenzfrieder Straße auf verbleibenden Restflächen auch einen P&R-Parkplatz anzulegen“, sagte Wiedemann. Im Rahmen der nächsten Haushaltsberatungen könnte der Parkplatz jedoch auch vor Realisierung der Querspange angelegt werden. Hofer schlug noch den Parkplatz auf der B19 gegenüber der Einfahrt in die Eich als Pendlerparkplatz vor. Diesen Vorschlag nahm die Verwaltung auf.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu

Kommentare