Kempten – Die Bauverwaltung hat sich die Kritik der Anwohner zu Herzen genommen und bei der Planung des Spielparks St.-Mang spontan umgeplant. Der Bauausschuss stimmte den Änderungen am Donnerstag einstimmig zu.
Kempten – Dicht drängten sich die Gäste am Sonntagnachmittag im Künstlerhaus in der Beethovenstraße. Grund für diesen Ansturm war die Wiedereröffnung des Hauses. Die Sozialbau hatte das Gebäude in den vergangenen Monaten saniert.
Kempten – Obwohl der Kreisverkehr auf Höhe der Firma Dachser in der Memminger Straße derzeit und laut Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann auch nach Anschluss der Nordspange leistungsfähig ist, beschäftigt sich die Stadtverwaltung bereits mit einem Ausbau zu einem Turbokreisverkehr.
Kempten – Wo derzeit auf der Halde-Nord grüne Wiese ist, sollen in den kommenden Jahren rund 700 Wohnungen gebaut werden. Um bei den Planungen für das Neubaugebiet nichts dem Zufall zu überlassen, hat der Bauausschuss bei einer Gegenstimme von Hans Mangold (Grüne) einen städtebaulichen Wettbewerb beschlossen.
Isny – Obwohl sein Terminkalender gerade in den Monaten vor der Bundestagswahl sehr voll ist, haben es der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Schockenhoff und die Isnyer CDU geschafft, Thomas de Maizière nach Isny zu locken.
Landkreis – Für die Imker im Oberallgäu ist heuer kein gutes Jahr: Erst fiel die Frühjahrsernte wegen des langen schlechten Wetters reichlich mau aus, jetzt droht ein erneuter Ernteausfall.
Kempten – Eine laute Sirene schallt durch die Räume des Jugendhauses, Türen öffnen sich und Gruppen von Jungen und Mädchen, die sich zum Beispiel „Keine halben Sachen“ oder „Champagner“ nennen, drängen sich durch den Gang zur nächsten Station.
Kempten – Den 39 anwesenden von insgesamt 69 Vertretern ihrer rund 3300 Mit- glieder standen Vorstand und Aufsichtsrat der Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG)-Allgäu Anfang der Woche Rede und Antwort über das Geschäftsjahr 2012.
Kempten – Derzeit fehlt entlang der Bahnhofstraße zwischen der Hochschule Kempten und dem Forum Allgäu eine attraktive Verbindung für Radfahrer. Zudem gibt es keine richtigen Querungshilfen. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden.
Kempten – Einfühlsam, zuhörend und empathisch fassten die Menschen mit Hilfebedarf in den vergangenen 24 Jahren stets sehr schnell Vertrauen zu Renate Kuhles, Leiterin der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) in der Diakonie Kempten-Allgäu.
Kempten – Eine kontroverse Diskussion entbrannte am Dienstagabend im Verkehrsausschuss um das Thema „Winterdienst und Reinigung auf Radwegen“. Die beiden Stadträte Michael Hofer (UB/ödp) und Thomas Hartmann (Grüne) hatten in Anträgen eine bessere Räumung der Radwege im Winter gefordert.
Kempten – Neben dem Auto, das am häufigsten genutzt wird um Strecken zurückzulegen, laufen die Kemptener viel zu Fuß und fahren gerne Rad. Der ÖPNV ist dagegen eher weniger gefragt.
Kempten-Leubas – Ein 18-Jähriger hat am Mittwochmorgen den elterlichen BMW geklaut und damit einen schweren Verkehrsunfall auf der A7 bei Leubas gebaut, bei dem ein 37 Jahre alter Mann schwer verletzt wurde. Der junge Mann flüchtete zunächst, konnte nach Polizeiangaben später aber gefasst werden.
Kempten – Drei strahlende Preisträger der 64. Kunstausstellung im Rahmen der Festwoche präsentierte OB Dr. Ulrich Netzer (CSU) am Montag der Presse: Der mit 5000 Euro dotierte Kunstpreis der Stadt Kempten geht wie bereits kurz berichtet heuer an den Kemptener Bildhauer Winfried Becker (47).
Dietmannsried – Nachdem ein großer Anteil der Realschüler in Obergünzburg aus dem Oberallgäu, insbesondere aus Dietmannsried kommt und die Realschule wegen Bauarbeiten derzeit schlecht erreichbar ist, wurde die sogenannte „Entlassfeier“ des diesjährigen Abschlussjahrganges nach Dietmannsried verlegt.
Isny – Die Stadtverwaltung besucht in regelmäßigen Abständen Isnyer Firmen, um sich über deren augenblicklichen Stand und die Zukunftsperspektiven zu erkundigen.
Kempten – Mit einer glänzenden Bilanz hat die Sozialbau Kempten das Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen. Gesellschafter und Aufsichtsrat dürfen sich nach Angaben des Unternehmens über einen Jahresüberschuss von rund 4,3 Millionen Euro freuen
Isny – „Kultur im Zelt“ heißt die Fotoausstellung von Künstlerportraits zum 30-jährigen Jubiläum des Theaterfestivals Isny, die am Freitagabend offiziell eröffnet wurde.
Kempten – Vor zehn Jahren öffnete das Freizeitbad CamboMare seine Pforten. Am 19. Juli 2003 wurde das Bad eingeweiht, das fortan nicht mehr nur ein klassisches Hallenbad aus den 60er Jahren war, sondern eine moderne Freizeitanlage mit vielen Attraktionen.
Kempten – Künstler erobern das Künstlerhaus zurück: Zur Wiedereröffnung nach der fast dreimonatigen Sanierung lädt der Künstlerhaus-Verein alle Kreativen dazu ein, wieder Kunst in das Haus zu bringen und sich um den „Vollkunst/Kunstvoll'13“-Preis zu bewerben.
Kempten/Berlin – Die Schweizer Grundstücksgemeinschaft Ritter&Kyburz GbR, Besitzer des „großen Lochs“, hat ihren Sitz von Kempten nach Berlin verlegt. Das teilten die Eidgenossen am Freitag in einem Brief an den Kreisbote mit.
Kempten – Einen besseren Tag für das Altstadtfest hätten sich die Organisatoren kaum wünschen können: Erstaunlich viele Besucher ließen sich am Samstag von den Temperaturen bei strahlend blauem Himmel statt an die Seen lieber an Rathaus- und St.-Mangplatz locken.
Krugzell – Die Grundschule in Krugzell darf seit dieser Woche ein ganz außergewöhnliches Sportgerät ihr Eigen nennen: Eine Tischtennisplatte mit wellenförmig ausgesägten Rändern, Schachbrettmuster und Löchern.
Kempten – 120 Gemeindereferenten aus der Diözese Augsburg folgten jetzt am Gemeindereferententag im Pfarrzentrum St. Lorenz unter dem Motto „Gott einen Ort sichern“, den Spuren der Französin Madeleine Delbrêl.
Kempten – Lange hatten die Schule und einzelne Stadträte dafür gekämpft, nun sind sie am Ziel: Die Sportanlage des Allgäu-Gymnasiums in der Hermann-von-Barth-Straße wird generalsaniert und bekommt einen Beachvolleyballplatz.
Kempten – Der Großteil des Klinik-Geländes in der Memminger Straße bleibt erwartungsgemäß in Allgäuer Hand: Einstimmig hat sich der Klinik-Aufsichtsrat laut Klinikum für einen Verkauf des östlichen Areals an eine GbR aus Sozial-Wirtschafts-Werk Sonthofen und Sozialbau Kempten entschieden.
Kempten – Als Lehrer und dreifacher Vater hat Thomas Kiechle klare Ansichten: „Die kleinste Zelle unseres Staates ist die Familie. Alles, was ihr nützt, hat für mich Vorrang.“ Dies betonte der OB-Kandidat von CSU und FW Kempten jetzt bei der Nominierungsversammlung der Freien Wähler.
Kempten – Geht es um die Kemptener Schulen, mögen die Stadträte keine „halben Sachen“: Gegen den Willen der Verwaltung sprach sich Schul- und Kulturausschuss am Montag mehrheitlich für einen umfangreichen Anbau an das Hildegardis-Gymnasium als Ersatz für den Pavillon aus.
Kempten – Über zweieinhalbtausend Besucher konnte Hassan Sadek, Vorstand vom veranstaltenden Haus International, beim Internationalen Burghaldefest vermelden.
Weitnau – In der von fleißigen Händen festlich geschmückten und eingekranzten Pfarrkirche St.-Pelagius in Weitnau feierte Pfarrer Bruno Koppitz jetzt sein silbernes Priesterjubiläum.
Isny – Der Weckruf der Kinderfesttrommler und der anderen Kapellen brachte die ersten Isnyer am Sonntag schon ab fünf Uhr auf die Beine. Beim ökumenischen Gottesdienst im Festzelt konnten die Pfarrer auf eine große Gemeinde blicken.
Kempten – Der Stadtrat will es auf eine mögliche Schadensersatzklage des Investors ankommen lassen und hat bei fünf Gegenstimmen eine Erhaltungssatzung für den „Oberen Wirt“ in Heiligkreuz beschlossen.
München/Kempten – Gelassen reagiert Thomas van der Heide, Anwalt der Ritter&Kyburz GbR, auf die Fortschreibung des Kemptener Einzelhandelskonzepts. „Ich habe nichts anderes erwartet“, sagte er im Gespräch mit dem Kreisbote.
Kempten – Obwohl die Sitzungsvorlage ganze 55 Seiten dick und voller interessanter Zahlen und konkreter Anregungen zur Verbesserung der Situation in der Einkaufsinnenstadt ist, spielten diese Aspekte des Einzelhandelskonzepts am Donnerstagabend in der Aussprache zu diesem Tagesordnungspunkt keine Rolle.
Dietmannsried – Wer bisher mit dem Fahrrad zwischen Probstried und Dietmannsried unterwegs war, musste entweder einen Umweg über Überbach in Kauf nehmen, oder die Fahrt entlang der St2377 wagen. Jetzt rückt ein Lückenschluss des Geh- und Radwegs, der derzeit in Höhe Überbach endet, in greifbare Nähe.
Kempten – Die Einkaufsinnenstadt funktioniert. Zu diesem eindeutigen Ergebnis kommt die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts, die Dr. Manfred Bauer am Donnerstagabend im Stadtrat vorstellte.
Kempten – Er verbindet die drei ebenen Himmel, Erde und Unterwelt; seine Wurzeln reichen bis tief in die Erde und die Wipfel ragen bis zum oder sogar in den Himmel.
Isny – Was lange währt, wird manchmal gut, kann man in Anlehnung an ein Sprichwort sagen. Seit Jahren bemühen sich die Stadt Isny und wechselnde Arbeitsgruppen um ein Konzept für die Verkehrsregelung in der Innenstadt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Einzelhandel und Verkehrsteilnehmern und Anwohnern.
Kempten – Wann wird weiter gebaut? Wird überhaupt weiter gebaut? Diese Fragen stellen sich derzeit viele beim Blick ins „große Loch“. Es wird weitergebaut – das kündigte zumindest Thomas van der Heide, Anwalt der Schweizer Investoren, gegenüber dem Kreisbote an.
Isny – Die „alte Tante SPD“ zeigte sich am Wochenende von ihrer jungen und flexiblen Seite. Gut vorbereitet lief der Nachmittag des ASS am Freitag über die Bühne und mit dem Sommerfest am Samstag hatten die Veranstalter erst recht so richtig Glück.
Isny – Der Turm der ehemaligen Klosterkirche Sankt Georg und Jakobus, einer Perle des Oberschwäbischen Barock, wird derzeit gründlich saniert (der Kreisbote berichtete) und einige der Bau- sünden der Vergangenheit auch gleich „ausgebügelt.“
Kempten – Die Heiligkreuzer Bürger und die CSU-Fraktion kämpfen für den Erhalt des sogenannten „Oberen Wirts“ (ehemaliger Gasthof „Zum Kreuz) im Stadtteil.
Dietmannsried – Wie sieht Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Zukunft der Landwirtschaft? Wie wirken sich aktuelle EU-Richtlinien auf unsere heimischen Landwirte aus? Mit welchen Problemen hat der Bauernstand zu kämpfen?
Kempten – Dieses Mal meint er es nach eigenen Angaben wirklich ernst: Thomas Hartmann tritt bei der Kommunalwahl im März 2014 zum dritten Mal als Oberbürgermeisterkandidat für die Grünen an.
Lindenberg – Das wird sicher etwas Besonderes: Innenstadtnah und in bester Aussichtslage wird nun das Wohnbaugebiet „Alpenpanorama“ in Lindenberg verwirklicht. Vier Mehrfamilienhäu- ser in Hanglage und drei Doppelhäuser auf dem leichten Höhenrücken werden gebaut.
Kempten – Selbst Porsche Deutschland Chef Klaus Zellmer ließ es sich am Mittwochvormittag nicht nehmen aus Stuttgart anzureisen, um am Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Allgäu teilzunehmen.