Kempten – Im kommenden Frühjahr stehen in Bayern die Kommunalwahlen an. Dabei wird nicht nur über die Besetzung von Stadt- und Gemeinderäten abgestimmt, sondern im Anschluss daran auch über die Besetzung von Beiräten, so auch dem
Kronenstraße, Burghalde: Altstadtfreunde sprechen bei ihrer Versammlung über Missstände
Kempten – Als Mittler zwischen Politik und Bürgern sehen sich die „Freunde der Altstadt Kemptens“ unter anderem. Und eine ihrer anderen Rolle als „wenn nötig unbequemer Mahner“ nahmen sie wieder bei ihrer Jahreshauptversammlung ein, bei der es neben Neuwahlen und altbekannten Themen auch Neuigkeiten zum Sparkassenquartier gab.
Philipp Martin holt Silber bei DM im Olympic-Combined-Dreikampf
Augsburg/Landkreis – Nachdem er sich zuletzt in den Disziplinen Bouldern und Lead den deutschen Vizemeistertitel sichern konnte, holte sich der für die Sektion Allgäu-Kempten startende Kaufbeurer Philipp Martin am vergangenen Wochenende nun auch den Deutschen Vizemeistertitel im Olympic-Combined-Dreikampf.
Classix: Am Montag spielte die Geige und eine Männerstimme die Hauptrolle
Kempten – Ein Doppelkonzert ist in der musikalischen Formensprache ein Werk mit zwei solistischen Instrumenten und Orchester. Am Montag der Festivalwoche des diesjährigen Classix-Festivals gab es hiervon eine Variation im übertragenen Sinn, nämlich zwei Konzerte an einem Abend.
Pfarrer Biju Nirappel wird feierlich in Weitnau begrüßt
Landkreis/Weitnau – Dekan Bernhard Hesse hat am Sonntagabend während eines feierlichen Gottesdienstes Pfarrer Biju Nirappel als neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft (PG) Weitnau in sein Amt eingeführt.
Classix-Abend mit dem Schauspieler Klaus Maria Brandauer und dem Pianisten Sebastian Knauer
Kempten – Zum Schluss als Zugabe die zwölfte Variation aus „Ah, vous dirai-je, Maman“ und ein nicht enden wollender Brief mit tausend Schafen, die über eine schmale Brücke müssen.
Der Kreisbote Kempten sucht Ihr schönstes Urlaubsfoto
Der Kreisbote sucht auch heuer das schönste Urlaubsfoto! Eine schöne Sandburg, ein Bergpanorama, ein stimmungsvoller Sonnenuntergang am See, ein Schnappschuss auf der Wasserrutsche oder ein Kamelritt... egal, wo man den Urlaub verbringt, tolle Fotos kann man überall machen.
FW und CSU wünschen sich eine Verbesserung der Raumsituation
Kempten – Knapp 40.000 Menschen haben in der vergangenen Saison das Theater in Kempten (TiK) besucht, bei einer Auslastung von 88 Prozent. „Beide Zahlen sind Spitzenwerte für Theaterhäuser vergleichbarer Größe.
Wach- und Streifendienst in Bayern wird mit Bodycams ausgestattet
Kempten – In den USA sind Bodycams seit geraumer Zeit im Einsatz, vorwiegend als Maßnahme gegen die Gewalt, die dort von Polizisten gegenüber der Zivilbevölkerung ausgeht.
Kempten - Gestern Nachmittag hatte ein junger Mann einen kurzen Augenblick genutzt, in dem eine Kasse in einem Verbrauchermarkt in der Haubenschloßstraße in Kempten offenstand.
Kempten – Religion ist immer wieder ein zentrales Thema der modernen Gesellschaft. Die Ausstellung „Weltreligionen“ der Christlichen Gemeinde Kempten lädt die Besucher*innen ein, über die Fragen nach Religion und Glauben ins Gespräch zu kommen. Die Veranstalter möchten dabei unterstützen, verschiedene religiöse Einstellungen kennen und verstehen zu lernen. Die Ausstellung „Weltreligionen“ wurde Ende vergangener Woche im Foyer des Fürstensaals der Residenz in Kempten von Thomas Woschnik, dem Vorsitzenden der Christlichen Gemeinde eröffnet.
Isny- Die Polizei sucht nach einem bislang noch unbekannten Täter, der seit August bereits über 20 Fahrzeuge im Stadtgebiet gewaltsam aufgebrochen hat.
Freudenbergunterführung: Einfarbig und bunt, leuchtend und reflektierend
Kempten – Unter dem Motto „Farbe Bekennen“ stand die Vernissage der Künstlergruppe K-art-on e.V., die dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Das Thema wurde bewusst gewählt, so die Veranstalter, es soll nicht nur in die Welt der Farben entführen, sondern auch zu vielfältigen Assoziationen und Bedeutungen inspirieren. Und es soll ermutigen, die eigene Ansicht und Meinung nach außen zu tragen. Zahlreiche Gäste waren letzten Donnerstag der Einladung zu diesem außergewöhnlichen Kunsterlebnis in das mannigfaltige Areal der Freudenbergunterführung in Kempten gefolgt.
Warum die Kunstausstellung artig`19 so viele Menschen in den Bann zieht
Kempten – „Ich bin jetzt schon das dritte Mal in dieser Woche bei der artig `19 und es ist faszinierend zu sehen, dass hier von ganz jungen Leuten bis zu Senioren mit Rollator oder Rollstuhl wirklich alle Altersgruppen vertreten sind“, sagt Martin Decker aus Günzach. Der junge Mann ist als Physiker und Naturwissenschaftler eher praktisch veranlagt, aber „von den Kunstwerken und Objekten sehr positiv überrascht“. „Das Tolle finde ich, dass man sich mit den verschiedenen Künstlern persönlich unterhalten kann. Es sind immer welche vor Ort, die man einfach ansprechen kann. So erfährt man halt aus erster Hand, was sich der- oder diejenige bei seinem Werk gedacht hat, wie es dazu kam und vor allem wie viel Arbeit letztendlich dahinter steckt“, so Decker. Die Kunstausstellung artig`19 in der Markthalle hat zum zehnjährigen Jubiläum erneut einiges geboten.
»Classix« startet erfolgreich mit neuem Konzept in die Festivalwoche
Kempten – Auch wenn die handverlesenen sieben Musiker und der künstlerische Leiter Benjamin Schmid höchstpersönlich dieses Werk sehr solide und sauber, aber nicht atemberaubend darboten. Auch wenn Max Bruch, der Komponist, mit jedem seiner musikalischen Einfälle für das 1920 geschriebene Werk nach hinten und nicht nach vorne ins gerade begonnene 20. Jahrhundert blickte und auch wenn der Komponist nie zu den Wegbereitern einer sich stets weiterentwickelnden Musik gehörte, so war dieses Oktett in B-Dur doch ein ungemein gut gewähltes erstes Stück für ein Musikfestival, das sich zum Anspruch macht, die Türen der Kammermusikkammer weit zu öffnen, so dass auch bislang Außenstehende Zugang zu ihr finden sollen.
Schwäbischer Feuerwehrtag 2019: »Parade der Besten«
Kempten – Anlässlich des „Schwäbischen Feuerwehrtages 2019“ trafen sich am frühen Sonntagabend 29 altgediente Feuerwehrfahrzeuge nach einem 120 Kilometer langen „Feuerwehr-Oldtimerkorso“ durch das nördliche Oberallgäu auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Kempten.
Fahrraddiebstahl beim Auto-Brosch Bike Marathon in Durach
Durach - Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Nachgang zum Auto-Brosch Bike Marathon, der am vergangen Sonntag in Durach stattgefunden hat, ein Mountainbike der Marke Scott im Gesamtwert von ca. 8500 Euro entwendet.
Irritierend, provozierend, unterhaltend, schmückend, anregend... – die KunstNachtKempten 2019
Kempten – Kunst, die im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, feierte vergangenen Samstag in der KunstNachtKempten eine erfolgreiche fünfte Auflage. 4000 ausgegebene Eintrittsbändchen verzeichnet das veranstaltende Kulturamt für die zunehmend professionalisierte Veranstaltung; plus weitere 4000 Menschen ohne Eintrittsbändel, die das im öffentlichen Raum sowie ab 22.30 Uhr insgesamt kostenfreie Event besuchten.
»Wenn ihr nicht handeln wollt, dann handeln WIR. Fridays for Future.«
Kempten – Ganz schön was zu wuppen hatte am Freitag Gunnar Hartmann aus Haldenwang. Der 17-jährige Schüler der Freien Schule Albris bildete mit Megafon in der Hand die Spitze des Demonstrationszuges, der auf dem Weg vom Startpunkt August-Fischer-Platz, den Freudenberg hinunter bis zum Ziel Rathausplatz beständig anschwoll. Am Ende waren es laut Polizei etwa 2000 Menschen aller Generationen, die sich mit der Fridays-for-Future-(F4F)-Bewegung solidarisch zeigten.
»Unnütze Esser«: Das Isar-Amper-Klinikum München-Ost stellt sich der Vergangenheit
Kempten/München – Edith Margarethe Hecht ist 1931 geboren. Ihr Geburtstag ist auf ihrer Akte der oberbayerischen Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar vermerkt, ebenso wie die wenigen Zäsuren ihres Lebens: Mit vier wurde sie nach Schönbrunn bei Dachau gebracht, in eine kirchliche Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Am 2. Juni 1944 wurde sie gemeinsam mit 43 anderen Kindern nach Haar überwiesen. Und schließlich: Als Todesdatum ist der 23. Dezember gleichen Jahres angegeben. Edith wurde nur 13 Jahre alt.
Peter Hahne in der Big Box Allgäu: »Leben mit Gott und nicht für den Mainstream«
Kempten – Einer der prominentesten deutschen Journalisten hatte am Mittwochabend in der Kultbox vor 600 Zuhörern zum Thema „Keine Zukunft ohne Herkunft – Welche Werte wir nicht aufgeben dürfen“ viel zu erzählen. Eingeladen worden war Peter Hahne von der Initiative Gebet Allgäu in Kempten. Natürlich ging es in dem Vortrag über Gott, Glaube und Beten, doch der ehemalige Hauptstadtkorrespondent hielt den Gästen auch einige aus seiner Sicht unschöne Realitäten der Gesellschaft vor – zum Glück verpackt mit viel Stoff zum Lachen. Aber wie so oft gehe es dem Allgäu ein bisschen besser.
Kempten - Am Freitag wurde der Polizei Kempten der Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades im Wert von ca. 3500 Euro aus einem unversperrten Kellerraum durch einen bis dato unbekannten Täter mitgeteilt.
Erfolgreiches Turnierwochenende für die Teilnehmer aus dem Sportpferdezentrum Gut Buchenhof
Buchenberg/Kreuth – Am vergangenen Wochenende waren einige Mitglieder des Sportpferdezentrums Gut Buchenhof e.V. mit insgesamt acht Pferden in Kreuth (bei Rieden) auf einem Reitturnier unterwegs.
Johanniter warnen davor, sich bei der Pilzbestimmung blind auf Apps zu verlassen
Landkreis – Endlich wieder ab in die Wälder zum Pilze sammeln! Leidenschaftliche Pilzsammler kommen vor allem im Spätsommer und Herbst voll auf ihre Kosten:
Das Kemptener Kunstkabinett greift ein zeitloses wie zeitgemäßes Thema auf
Kempten – „Wir sind alle unterwegs, ob wir es wollen oder nicht“, ob sich gegenseitig stützend oder bremsend, sagt Galeristin Maria Farkas über das aktuelle Ausstellungsthema „Unterwegs“ im Kemptener Kunstkabinett.
Dreifachturnhalle: Stadt stellt Alternative zu Tiefgarage vor
Kempten – Nachdem sich der Untergrund für eine Tiefgarage unter der geplanten Dreifachsporthalle als zu „schwamming“ erwiesen hatte, präsentierte Peter Wiedemann, zuständig für Projektentwicklung beim Amt für Gebäudewirtschaft, im Bauausschuss diese Woche eine neue Park-Lösung.
Die »Mythus«-Kunstausstellung konfrontiert mit Entmündigung und Mittäterschaft
Kempten – Es ist kein Spaziergang durch eine klassische Kunstausstellung, sondern ein bisweilen verstörender, grotesker Weg, beobachtet von Überwachungskameras durch ein eingefrorenes Theaterstück:
Finale der »Mountain Bike Challenge« 2019 diesen Sonntag im Allgäu
Kempten/Durach – Am kommenden Sonntag, 10 Uhr, ist alles angerichtet: das Finale der größten deutsch-österreichisch-italienischen Rennserie, der „Mountainbike Challenge 2019“ findet in Kempten-Durach statt!
»Markt der Möglichkeiten« für Pioniere, Mächler und Menschen mit Ideen in Weitnau
Weitnau – Visionen, Einfallsreichtum und Kreativität standen im Mittelpunkt des Forums für Pioniere, Mächler und Menschen mit Ideen vergangenen Samstag in der Gemeinde Weitnau.
Viele Teilnehmer bei der Infoveranstaltung der Bürgerinitiative »Rettet den Grünten« in Sulzberg
Sulzberg – Derzeit bewegt die Gemüter im Allgäu ein großes Thema. Die Familie Hagenauer aus Rettenberg plant, den Grünten touristisch mit einer „Grünten BergWelt“ zu beleben, nachdem Familie Prinzing vor zwei Jahren den
Kempten – Weil die Erschließungskosten im Baugebiet „Halde Nord“ „vergleichsweise hoch“ ausfallen, hat der Bauausschuss diese Woche einer moderaten Nachverdichtung und Ergänzung von Wohnbauflächen zugestimmt, auch wenn der Begriff „Nachverdichtung“ hier irreführend ist, schließlich sind die vorgesehenen Gebäude erst in Planung.
Kempten – Schon 2008 wertete der Bund Naturschutz (BN) bayernweit eine Untersuchung zu den Auswirkungen des Klimawandels aus. „Wir sind schon lange in diesem Thema aktiv“, sagt Dr. Christine Margraf, stellvertretende Landesbeauftragte des BN.
Ex-Topmanager Thomas Middelhoff zu Gast bei der Birmelin Akademie
Altusried – Wie kaum ein anderer verkörperte Thomas Middelhoff den Typus eines karriereorientierten deutschen Topmanagers, der zur Erreichung seiner beruflichen Ambitionen keine Kompromisse einging.
Das bevorstehende Classix-Festival macht mit einem neuen Leiter und einem neuen Konzept neugierig
Kempten – Nach 13 Jahren und einem Festivalkonzept, das sich bewährt hat, aber mit der letztjährigen Veranstaltung zu einem gewissen Schlusspunkt gekommen war, wollten die Veranstaltungsmacher des Freundeskreises Classix-Konzerte e.V.
Josef Lang und Harry Meyer stellen in den Kunstarkaden aus
Kempten – Ein nackter Mann begrüßt die Besucher in der aktuellen Ausstellung in den Kunstarkaden. Aufrecht steht er da, die hellen Augen in die Ferne gerichtet.
Kempten – Sicher werden sich auch in diesem Jahr wieder tausende Kunstfreunde auf den Weg machen, wenn die 5. KunstNachtKempten am Samstagabend, 21. September von 19 Uhr bis spät in die Nacht mit prallem Angebot aufwartet.
Kempten – Ende September 2019 kann der Kemptener Hauptbahnhof seinen 50. Geburtstag feiern, denn am Donnerstag, dem 25. September 1969, erfolgte die offizielle Eröffnung des neuen Durchgangsbahnhofs.
Kempten - Bei einer Geschwindigkeitskontrolle vergangene Woche auf dem Schumacherring in Kempten wurde dem Messbeamten ein Fahrzeug angezeigt, das mit 121 anstatt der erlaubten 60 Stundenkilometer Richtung Berliner Platz unterwegs war. Wie sich später herausstellte, nicht seine erste Geschwindigkeitsüberschreitung.
Tausende Kinder amüsieren sich beim Sport- und Familientag
Kempten – Vergangenen Samstag hatte das City-Management (CM) Kempten gemeinsam mit dem Amt für Kindertagesstätten, Schule und Sport bei herrlichem Spätsommerwetter zum traditionellen Sport- und Familientag eingeladen.
Kempten - Am Samstagnachmittag erreichte eine Meldung die Polizeiinspektion Kempten, dass eine Person aus einer Hochzeitsgesellschaft heraus mit einer Schreckschusswaffe geschossen habe, bevor die Gesellschaft mit mehreren Fahrzeugen einen Hochzeitskorso gebildet hatte.
Kempten/Ravensburg – Nach der knappen Niederlage vorigen Freitag in Ravensburg galt es für die Sharks beim Spiel gegen den TSV Peißenberg, den Fokus direkt wieder nach vorne zu richten.
Benjamin Schmid über »Wandlung und neue Vielfalt« beim Classix-Festival
Kempten – Das Kammermusikfestival Classix, das am 22. September wieder startet, hat ein neues Gesicht bekommen – das zeigt sich in der thematischen Ausrichtung und in der Person des neuen künstlerischen Leiters Benjamin Schmid, ein international