Einen Euro pro Tag

Bike-Box am Pfeilergraben in Kempten kostet künftig

+

Kempten – Dauermieter, ja sogar Kurzzeitbewohner haben mit dem bisherigen Pfandsystem die Bike-Boxen am Pfeilergraben genutzt und somit den eigentlichen Gedanken der Radabstellplätze unterlaufen.

Das soll sich nun ändern. Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Stephan Schlüter, hat das geplante Bezahlsystem vorgestellt. Einen Euro pro Tag soll das Abstellen künftig kosten. Neben der Bezahlung mit EC-Karte und PinCode ist angedacht, auch mit einem gültigen Jahres- oder Monats-Busticket eine Bike-Box für eine zeitlang zu vermieten. Das soll über „Schwaben Bund“, die „Mona“ oder „die Allgäu-Walser-Card“ geschehen. Während sich Dr. Dr. Robert Wiedenmann (FW) skeptisch zeigte, weil man seiner Meinung nach nicht Bus gegen Rad ausspielen sollte, sondern lieber die Leute vom Auto aufs Rad bewegen sollte, war Helmut Berchtold (CSU) begeistert. 

„Es wird ein wenig unterschätzt, was hier gerade passiert“, sagte er, „eine ÖPNV-Monatskarte lohnt sich eher, weil sie nicht nur bei schlechtem Wetter genutzt wird.“ Die Tickets des „Schwaben Bunds“ sollen sowohl für den ÖPNV als auch für touristische Ziele genutzt werden. „Vielleicht nehmen wir noch Leihfahrräder oder E-Scooter mit ins Angebot“, schwärmte Berchtold. Schlüter bestätigte, bereits mit einer Verleihfirma im Gespräch zu sein. Bürgermeister Josef Mayr wies in Anbetracht der zweiten angedachten Bike-Box am Forum darauf hin, dass auch ganz normale Fahrradabstellplätze nötig sind, nicht nur solche mit Ladestationen. 

Klaus Knolls (FW) Anliegen, auch zwei Münzschließfächer für ältere Leute anzubieten, konnte nicht positiv beantwortet werden. Der Personalaufwand für das Leeren der Münzfächer sei einfach zu hoch. „Aber eine detaillierte Kostenaufstellung kommt noch“, sagte Schlüter. Für Thomas Hartmann (Grüne) waren andere Faktoren, wie die Sicherheit, ausschlaggebend, die die Menschen aufs Fahrrad brächten.

Susanne Lüderitz

Auch interessant

Meistgelesen

Zeit für Zweisamkeit: Gewinnen Sie zwei Übernachtungen mit Candlelight-Dinner
Zeit für Zweisamkeit: Gewinnen Sie zwei Übernachtungen mit Candlelight-Dinner
Hallo Kempten! Wir sind die neuen Babys!
Hallo Kempten! Wir sind die neuen Babys!
Verkehrsminister Reichhart will das Allgäu bei der Vernetzung der Verkehrsverbünde unterstützen
Verkehrsminister Reichhart will das Allgäu bei der Vernetzung der Verkehrsverbünde unterstützen
Wie reagiert der Mammutbaum auf das veränderte Klima?
Wie reagiert der Mammutbaum auf das veränderte Klima?

Kommentare