Blick hinter die Kulissen

Da die Bevölkerung immer älter wird, sind entsprechend häufiger Senioren in der Wahlkabine anzutreffen. Thomas Kreuzer (Mitte) bezog sie aber nicht nur deshalb in sein Besuchsprogramm in der Stimmkreisgemeinde Altusried mit ein. Ihn interessierte als Staatssekretär dieses Ressorts auch die Kultur des Umgangs mit älteren Menschen. Foto: Würzner

Der neue bayerische Kultus-Staatssekretär Thomas Kreuzer hat jetzt der Gemeinde Altusried einen Besuch abgestattet. Das ausgewogene Programm begann in der Grund- und Mittelschule, die offene Ganztagsschule inbegriffen. Informationen aus erster Quelle von einem Vertreter der Regierung von Oberbayern waren hier natürlich besonders gefragt.

Bei den Damen der Sitzgruppengymnastik in der Seniorenwohnanlage Kastaniengarten war bei Kaffee und Kuchen die Unterhaltung weniger von Fachbegriffen geprägt. Nach der Feststellung Kreuzers, dass er sich über Betreuungseinrichtungen auf dem flachen Lande freue, weil damit das Umfeld erhalten bliebe, ließ er sich von Übungsleiterin Katharina Dengg den Ablauf des Nachmittags schildern. Kraft- und Gedächtnistraining stehen im Mittelpunkt der Übungen. Jede Dame wählt eine Blume und eine Stadt als ihr Identifizierungsmerkmal. Während ein Ball hin- und hergeworfen wird, sollen die passenden Begriffe für die Werferin genannt werden. Bei 20 Frauen nicht so einfach wie man annimmt. Mit Gelächter wurde dagegen die Aussage eines 88-jährigen Hausbewohners quittiert, der irgendwann bemerkt hatte, dass er bei diesem Spiel auch mitmachen werde, wenn er denn alt ist. Mit dem Besuch der Allgäu Milch Käse eG Kimratshofen, dem nächsten Programmpunkt der Tour, wurde einer der größten Arbeitgeber der Gemeinde Altusried präsentiert. Die renovierte Alte Schule des Ortsteils (der KREISBOTE berichtete) wurde dem Gast aus der Landeshauptstadt selbstverständlich nicht vorenthalten. Zum Ausklang des Tages berichtete Staatssekretär Kreuzer im Café Walker über die aktuelle bayerische Landespolitik und bot die Gelegenheit zur Diskussion.

Auch interessant

Meistgelesen

Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu
Kutter wird fündig
Kutter wird fündig
Zwischen Romantik und Realität
Zwischen Romantik und Realität

Kommentare