Brüder im Gleichschritt

Andreas (links) und Michael Heise freuen sich über ihre Einzelmedaillen und die beiden Mannschaftserfolge für die Kgl.priv. FSG Kempten Foto: privat

Nach den großartigen Erfolgen bei der Weltmeisterschaft (der KREISBOTE berichtete), ließen die Heise-Zwillinge auch bei den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück keinen Zweifel an ihrem Können. In den beiden olympischen Disziplinen Luftpistole und Freie Pistole dominierten die beiden Schützen die Junioren-A-Wettbewerbe.

Mit der Luftpistole zauberte Michael im Vorkampf 577 Ringe auf die Anzeigetafel. „Das Ergebnis hat mit richtig gefreut, denn damit wäre ich auch bei den Erwachsenen ‘bei die Leut’“, freute sich der 18-jährige Kemptener vor dem Finale. Andreas fehlte ein Ring auf den 2. Platz. Doch das erledigte sich im Finale, indem er gleich 3,1 Ringe auf die Konkurrenz aufholte und mit 98,4 das zweitbeste Ergebnis erreichte. Mit 101,0 bestätigte jedoch Michael seine Topform des Tages und gewann überlegen. In der Teamwertung „half“ Philipp Grimm der Kgl.priv. FSG Kempten zum Triumph. 567 Ringe sicherten ihm den Meistertitel bei den Junioren B und bescherten der FSG nicht nur den Mannschaftstitel, sonder mit 1712 Ringen gleich noch den Deutschen Mannschaftsrekord der Junioren A. In der zweiten olympischen Disziplin, Freie Pistole auf 50 Meter, gab es fast das gleiche Bild wie am Vortag – nur diesesmal war Andreas der überlegene Schütze. „Eigentlich wollte ich den Einzelrekord mit 559 Ringen anknabbern“, scherzt er, „aber in der letzen Serie wurde es schon arg kalt. Da braucht es optimale Bedingungen.“ 554 Ringe bedeuteten jedoch auch schon beruhigende 13 Ringe Vorsprung für das Finale, – vor seinem Bruder Michael. Der musste jedoch auf seine Verfolger achten, die knapp hinter ihm lauerten. Doch mit abgeklärter Routine sicherten sich die Zwillinge ihren zweiten Doppelerfolg. Den Mannschaftstitel mit der Freien Pistole auf 50 Meter holten sie sich erneut mit Hilfe von Philipp Grimm. 1630 Ringe und ein neuer Deutscher Rekord standen am Ende für die Kgl.priv. FSG Kempten.

Auch interessant

Meistgelesen

Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben

Kommentare