Bürgermedaille für Schuschnig

Balsam für die Seele hat Hanns Schuschnig schon einmal erlebt. Sein sehnlichster Wunsch ging 2001 in Erfüllung, als er im Schlosshof von Friedrichshafen den Don Giovanni „machte“, wie er sagt. Nach einem halben Jahrhundert Theater dann endlich eine Oper. Die zweite Einbalsamierung genoss er jetzt im Theaterkästle in Form einer seltenen Ehrung – er erhielt die Bürgermedaille in Gold.

Der Text der Verleihungsurkunde lautet: „In Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Freilichtspiele und das Theaterkästle Altusried wird Herrn Hanns Schuschnig auf Beschluss des Marktgemeinderates Altusried die Bürgermedaille in Gold verliehen." Damit wurde anerkannt, dass er dem Theaterspiel seit seinem Zuzug 1981 den entscheidenden Impuls gegeben hatte, aus einer Ansammlung von durchaus talentierten Laiendarstellern ein Ensemble formte, das auch hohen Ansprüchen genügt. Ein wahrhaftiger Glücksfall, wie Irmgard Weidmann als Vorsitzende der Theaterfreunde und Bürgermeister Heribert Kammel unisono in ihrer Laudatio feststellten. Die Tatkraft dazu hatte er aus Rumänien mit ins Allgäu gebracht, dem Geburtsort Hermannstadt den Rücken gekehrt und vier Jahre lang auf den Nachzug seiner Familie gewartet. Vielseitiges Talent Langweilig wurde es ihm nicht, er klapperte alle Theater im weiten Umkreis nach einem Engagement als Regisseur ab, denn er wollte natürlich wieder in seinem erlernten Beruf arbeiten. Nebenher baute er sein Haus mit seinen eigenen Händen und erlernte so auch noch alle Berufe, die auf einer Baustelle anzutreffen sind. Mit fast 83 Lenzen steckt er noch voller Ideen, reist durch die Welt mit der Inselbühne, zusammen mit Ehefrau Beatrice und den Söhnen Mark und Tristan. Figurentheater nennt sich die neue Kreation, die Mensch und Puppe vereinen. Wieder zu Hause schreibt er an einem Theaterstück, steht mit Rat und Tat bei Inszenierungen zur Seite. Und erlaubt sich, ab und zu in den Tag hinein zu träumen, wie es wohl wäre, wenn seine Söhne das von ihm ererbte Talent zum Segen der großen Altusrieder Theaterszene einbringen würden.

Meistgelesen

Eröffnung der "MangBox" in Kempten
Eröffnung der "MangBox" in Kempten
Erlebnistag im Grünen Zentrum
Erlebnistag im Grünen Zentrum
Langjähriger Leiter der Arbeitsagentur offiziell verabschiedet
Langjähriger Leiter der Arbeitsagentur offiziell verabschiedet
Entdecke den Skyline Park neu: Neues Gelände, neue Attraktionen, neuer Fahr-Spaß
Entdecke den Skyline Park neu: Neues Gelände, neue Attraktionen, neuer Fahr-Spaß

Kommentare