Die Deutsche ruft

Bei den Bayerischen Karatemeisterschaften der Jugend in Regenstauf haben sich drei Athleten des Karatevereins Durach-Weidach für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Annalena Steidle, Philipp Amman und Patrick Ehl (alle 14) lösten ihre Ticktes für die Deutsche in den Disziplinen Kata und Kumite.

Die Drei starteten das erste Mal im Jugendbereich. Annalena Steidle, die in ihrer Lieblingsdisziplin Kata antrat, erkämpfte sich die Silbermedaille. In den Vorrunden-Kämpfen war sie unantastbar die Beste, im Finale unter den besten vier Teilnehmerinnen lies Ihre Kraft etwas nach. Mit der Kata Goshoshihosho eroberte sie sich den zweiten Platz. Im Kumite gewann sie ihren ersten Kampf gegen Jennifer Bachl aus Vohburg mit 5:2 Punkten. Gegen eine Kämpferin aus Naila musste sie sich nach einem schwachen Kampf mit 2:1 geschlagen geben, konnte sich somit in dieser Disziplin nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Bei Philipp Amman lief es an diesem Tag besonders gut. In der Kata-Disziplin behielt er in den Vorrunden kämpfen die Oberhand, und bewies auch im Finale, dass er starke Nerven hat. Er zeigte in überzeugender Manier die Kata Goshoshihosho. Die bewerteten die Kampfrichter als beste und belohnten sie mit Gold. Im Kumite bis 57 Kilo besiegte Amman seine Gegner mit schnellen Fußtechniken, die ihm in den Vorrunden mehrmals vorzeitig zum Sieg verhalfen. Im Finale gegen Mick Staudinger aus Pliening führte er zunächst mit 5:3 Punkten. Staudinger glich jedoch nach einer Unaufmerksamkeit von Amman aus, ging knapp vor Ende der Kampfzeit mit einem Punkt in Führung und gewann. Die Silbermedaille aber nahm Amman mit einem Lachen entgegen. Patrick Ehl, der von der Grippe noch geschwächt war, behauptete sich in der Klasse bis 52 Kilo im ersten Kampf gegen Özdemir Devran aus Unterschleißheim mit 2:0. Dieser Kampf kostete ihn sehr viel Energie, sodass er im Gesamtergebnis mit einem vierten Platz zufrieden sein musste. Diese Platzierung reichte aber aus, um auch ihm die Fahrt zur Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen.

Meistgelesen

Das „Große Loch“ im Fernsehen
Das „Große Loch“ im Fernsehen
Eröffnung der "MangBox" in Kempten
Eröffnung der "MangBox" in Kempten
Erlebnistag im Grünen Zentrum
Erlebnistag im Grünen Zentrum
Langjähriger Leiter der Arbeitsagentur offiziell verabschiedet
Langjähriger Leiter der Arbeitsagentur offiziell verabschiedet

Kommentare