»Das Beste draus machen«

Faschingsgilde Rottach 97 e.V. verkündet Saisonabsage

Horst Bräuninger und Ehefrau Angelika verkünden die Absage der der diesjährigen Faschingssaison.
+
Das Wetter war schön, das zu Verkündene nicht. Horst Bräuninger mit Ehefrau Angelika verkündeten Corona-bedingt die Absage der großen Veranstaltungen der diesjährigen Faschingssaison.

Kempten – Auch die Närrinnen und Narrhallesen müssen in dieser Saison viel Leid ertragen. War der 11.11. bisher der Tag an dem die närrische Zeit eingeleutet wurde, konnte heuer der Präsident der Faschingsgilde Rottach e.V. Horst Breuninger nur eine Komplettabsage vom Balkon des Hauses Memminger Str. 91 ver-künden. Hierzu hatte die Faschingsgilde Rottach 97 e.V. Vertreter der Presse eingeladen.

Breuninger beschrieb die derzeitige Situation als unbefriedigend, ein Vereinsleben findet seit geraumer Zeit nicht mehr statt, die Gardemädchen hätten nicht ein einziges Mal trainieren können und die sonst so beliebten Ausflüge konnten nicht unternommen werden. Breuninger fürchtet, dass die Pandamie auch langfristig das gewachsene Brauchtum, das sich im Wechsel der Jahreszeiten seit Jahrhunderten gebildet hat, beeinträchtigen wird.

„Wir müssen uns auf spontane, kleinere Veranstaltungen einstellen, es muss nicht immer lauter und größer werden“, so der Präsident der Faschingsgilde. So mußte Bräuninger gemeinsam mit seiner Ehefrau Angelika vom Balkon herab verkünden, dass es heuer keinen Faschingsball, kein Kinderfasching und auch keinen Umzug geben wird. Auch wird in dieser Faschingssaison kein Prinzenpaar inthronisiert. Geplant sind hingegen spontane Veranstaltungen wie Tanzaufführungen der Gardemädchen. Für den Faschingssamstag im kommenden Jahr ist ein Marsch durch die Fussgängerzone geplant, der am Rathaus mit einer Schlusskundge-bung enden soll.

Heiko Floren, der für die Pressearbeit der Faschingsgilde zuständig ist: „Wir machen das Beste daraus. Was geht, das geht und was nicht geht, geht nicht.“ Den Marsch durch die Innenstadt wollen die Verantwortlichen der Faschingsgilde Rottach 97 e.V. als De-monstrationszug anmelden.

Jörg Spielberg

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona-Ticker: Erste Öffnungen möglich
Corona-Ticker: Erste Öffnungen möglich
Sebastian Riedel ist Indoor-Vereinsmeister
Sebastian Riedel ist Indoor-Vereinsmeister
Allgäuweites Mobilitätskonzept startet
Allgäuweites Mobilitätskonzept startet
Neues Kinderbetreuungsangebot schafft Entspannung in Kempten
Neues Kinderbetreuungsangebot schafft Entspannung in Kempten

Kommentare