"Hochwertige Architektur"

5000 Euro für bauliche Qualität und regionale Baukultur auf dem Gebiet der Architektur, Bauplanung, Baukonstruktion und Gebäudetechnik – am Freitag hat das architekturforum_kempten im Kornhaus zum zweiten Mal den „Baupreis Allgäu“ verliehen. Damit wollen das architekturforum und Sponsoren Projekte, die durch ein besonders gelungenes Zusammenspiel von Bauherr und Architekt bestechen, fördern.

Zahlreiche Gäste waren zur Preisverleihung ins Kornhaus gekommen. Die Veranstaltung wurde auch beim zweiten Mal in Fachkreisen und darüber hinaus überaus positiv angenommen. Dieses Jahr war als Jury-Mitglied der Baubürgermeister der Stadt Ulm, Alexander Wetzig, dabei. Er sprach über „Heimat Bauen“ und das „Akzeptanzproblem“ moderner Architektur in der Gesellschaft. „Den Architekten der Moderne wird die Kompetenz und Fähigkeit, bewusst mit dem regionalen Baukulturerbe umzugehen, abgesprochen“, so Wetzig. Dies sei Anlass zur Sorge. Mut, Tatkraft und Entschlossenheit seien nun nötig, um nicht nur traditionelle Stararchitektur, sondern auch regionale, qualitätvolle, neue Architektur zu unterstützen. OB Dr. Ulrich Netzer (CSU), Schirmherr des Baupreis Allgäu, forderte „mehr Anerkennung für qualitativ hochwertige Architektur“ und „ein gutes Klima für Baukultur“, da das Gesicht der Städte und Dörfer alle etwas angehe. Im Namen der Förderer, darunter beispielsweise das Allgäuer Brauhaus und das Allgäuer Elektrohaus, wies Mario Dalla Torre von der BSG Allgäu darauf hin, die Rahmenbedingungen für die Bauwirtschaft seien in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden. „Die stetige Erhöhung der Baukosten“, so Dalla Torre, „führt zwangsläufig zu höheren Mieten.“ Gerade deshalb sei es sehr zu begrüßen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Sämtliche eingereichte Arbeiten wurden in einer Broschüre veröffentlicht und sind noch bis zum 27. November in der Kunsthalle ausgestellt.

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Shawn James im "mySkylounge"
Shawn James im "mySkylounge"
"Kuh" wirbt für die Allgäuer Festwoche
"Kuh" wirbt für die Allgäuer Festwoche
Rauschgift: Wohnungsdurchsuchungen in Kempten und Waltenhofen
Rauschgift: Wohnungsdurchsuchungen in Kempten und Waltenhofen

Kommentare